Speerwerferin Steffi Nerius:Die goldene Krönung

Eigentlich hatten die deutschen Fans im Speerwurf-Wettbewerb der Frauen auf Christina Obergföll gehofft. Doch dann schlug die Stunde von Steffi Nerius.

8 Bilder

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

1 / 8

Sie konnte es kaum fassen: Speerwerferin Steffi Nerius bestritt bei der WM in Berlin den letzten Wettkampf ihrer Karriere - und gewann dabei überraschend die Goldmedaille.

Foto: AP

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

2 / 8

Das Publikum, die deutsche Mannschaft und das WM-Maskottchen durften den ersten deutschen Sieg der Berliner Titelkämpfe feiern. Bereits ...

Foto: Getty

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

3 / 8

... mit ihrem ersten Wurf hatte sich Nerius an die Spitze der Konkurrenz gesetzt: Sie, die als Außenseiterin in den Wettkampf gegangen war, warf den Speer auf die neue Saisonbestweite von ...

Foto: Reuters

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

4 / 8

... 67,30 Meter. Wie groß war die Erleichterung, als sie sah, dass die Kampfrichter ...

Foto: dpa

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

5 / 8

... mit einem neuen Stirnband bestreiten: "Danke für eure Treue", sagte sie am Ende einer langen Karriere, die sie mit der ersten WM-Goldmedaille einer deutschen Speerwerferin krönte.

Foto: AFP

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

6 / 8

Silbermedaillen-Gewinnerin Barbara Spotakova blieb nichts anderes übrig, als Nerius zu beglückwünschen. Sie selbst schleuderte den Speer auf 66,42 Meter und sicherte sich so Rang zwei vor Maria Abakumowa aus Russland.

Foto: AP

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

7 / 8

Der Sieg von Nerius war bereits die vierte Medaille des DLV während der WM von Berlin. Bei Olympia in Peking hatte sich der Verband noch mit einmal Bronze durch Speerwerferin Christina Obergföll zufrieden geben müssen, die am Dienstag Fünfte wurde.

Foto: AFP

steffi nerius leichtathletik wm berlin

Quelle: SZ

8 / 8

Nun hoffen die Zuschauer, dass noch öfter ein Sportler ein solches oder ein ähnliches T-Shirt in ihre Richtung zeigt, um sich für die Unterstützung auf dem Weg zur Goldmedaille zu bedanken.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: