Spanien-Rundfahrt:Ackermann gewinnt Etappe

Der beste deutsche Radsprinter, Pascal Ackermann, hat nach einem Jury-Entscheid seinen ersten Tagessieg bei der Spanien-Rundfahrt gewonnen. Dem Profi vom Team Bora-hansgrohe wurde der Sieg auf der neunten Etappe zugesprochen, nachdem der Ire Sam Bennett (Deceuninck-Quick Step) von der Rennleitung zurückgestuft wurde. Für Ackermann, 26, ist es der dritte Erfolg bei einer großen Rundfahrt nach zwei Etappensiegen beim Giro d'Italia voriges Jahr. Max Kanter aus Cottbus (Sunweb) wurde Dritter. Zunächst sah Bennett wie der sichere Sieger aus. Er fing Ackermann im Schlussspurt nach 157,7 Kilometern zwischen Castrillo del Val und Aguilar de Campoo noch ab. Wegen eines irregulären Sprints stufte die Jury den Iren später ans Ende der ersten Gruppe zurück. "Es ist nicht gerade die Art und Weise wie ich gewinnen wollte, aber ich glaube die Entscheidung war richtig", sagte Ackermann.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: