Spanien:Barcelona patzt vor Clasico

Einen seltenen Patzer von Fußball-Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen hat der ehemalige Dortmunder Alexander Isak genutzt, um mit Real Sociedad San Sebastian dem spanischen Meister FC Barcelona beim 2:2 (1:1) in der Primera Division einen Punkt abzuknöpfen. In der 62. Minute ließ ter Stegen eine Hereingabe von der linken Seite nach vorne abprallen, genau vor die Füße von Isak, der keine Mühe hatte, zum Endstand einzuschießen. Für Barcelona war das Unentschieden bei den Basken eine misslungene Generalprobe für den Clasico gegen Rekordmeister Real Madrid, der am Mittwoch (20 Uhr) nachgeholt wird.

Den Patzer von Barcelona (35 Punkte) konnte Real Madrid (34) am Sonntagabend nutzen und in der Primera Division am Titelverteidiger vorbeiziehen. Drei Tage vor dem Clásico zwischen den Teams in der Meisterschaft mussten die Königlichen dafür beim Pokalsieger FC Valencia gewinnen (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet). Barcelona hat derzeit eine um zwei Treffer bessere Tordifferenz.

"Wir werden am Mittwoch ein anderes Spiel sehen", versprach Barcelonas Coach Ernesto Valverde, "das Spiel hat einen höheren Stellenwert, aber wir müssen einiges verbessern." Zwar brachten Antoine Griezmann (38.) und Luis Suarez (49.) Barcelona nach dem Rückstand durch Mikel Oyarzabal (12., Foulelfmeter) auf Kurs. Doch der Schwede Isak sicherte den Gastgebern noch einen Punkt und profitierte vom Fauxpas von ter Stegen.

© SZ vom 16.12.2019 / SID, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: