Süddeutsche Zeitung

Spanien:Atlético bangt

Ein 8:0-Sieg beendet Barcelonas Krise, Verfolger Atlético Madrid verliert den verletzten Diego Godin - der Abwehrchef droht gegen den FC Bayern auszufallen.

Die Freude bei Atlético Madrid über den 1:0-Sieg im schweren Liga-Auswärtsspiel bei Athletic Bilbao (Tor: Torres/38.) wurde am Mittwochabend durch eine Personalie getrübt: Diego Godin, der 30 Jahre alte Abwehrchef aus Uruguay, musste mit einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel vom Feld. Damit droht der Leistungsträger fürs Halbfinal-Hinspiel der Champions League am kommenden Mittwoch gegen den FC Bayern auszufallen. Für Atlético wäre dies ein herber Verlust, denn unter Godins Regie stellt der Tabellenzweite mit 16 Gegentoren die beste Abwehr der Primera Division; auch in der Champions League hat in dieser Saison niemand weniger Tore kassiert (5).

Im mittlerweile dramatischen Dreikampf um die spanische Meisterschaft blieb Atlético punktgleich mit Tabellenführer FC Barcelona. Die Katalanen, zuletzt in der Champions League an Atlético gescheitert und in der Liga mit drei Niederlagen nacheinander, beendeten ihre Krise furios. In La Coruña siegte Barcelona 8:0: "Das war eine Demonstration, dass wir zusammenstehen und Meister werden wollen", sagte Torjäger Luis Suárez, der beim Schützenfest mit vier Treffern herausragte. In Lauerstellung bleibt Real Madrid mit nur einem Punkt Rückstand aufs Spitzenduo, die Königlichen siegten 3:0 im Topspiel gegen den Vierten Villarreal.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2960791
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.04.2016 / sid, sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.