Souveräner Sieg über 400 Meter:19-Jähriger deklassiert die schnellen Männer

Mit großem Vorsprung gewinnt Kirani James aus Grenada die prestigeträchtige Stadionrunde - auch Silber und Bronze gehen an kleine Inselstaaten. Weltmeisterin Julija Saripowa siegt im 3000-Meter-Hindernis-Finale, 400-Meter-Hürden-Läufer Felix Sanchez und die Kugelstoßerin Nadeschda Ostaptschuk werden zum zweiten Mal Olympiasieger.

Weltmeister Kirani James aus Grenada hat bei den Olympischen Spielen in London Gold über 400 Meter geholt. In 43,94 Sekunden siegte er am Montagabend vor Luguelin Santos (Dominikanische Republik), der in 44,46 Sekunden vor Lalonde Gordon aus Trinidad und Tobago (44,52 Sekunden) ins Ziel kam. Erstmals seit 1896 war kein 400-Meter-Läufer aus den USA im Olympia-Finale. Peking-Olympiasieger und Topfavorit LaShawn Merrit (USA) schied im Vorlauf verletzt aus.

148073413

Erst Weltmeister, jetzt Olympiasieger: Kirani James aus Grenada.

(Foto: AFP)

Der beinamputierte Oscar Pistorius hatte den Einzug in den Endkampf verfehlt. In 46,54 Sekunden war der Südafrikaner Letzter im Halbfinale geworden. Pistorius hatte sich die Teilnahme bei Olympischen Spielen vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) erstritten. Er will in London noch für die südafrikanischen Staffel laufen, die bei der WM 2011 Silber gewann.

Die Russin Julia Saripowa hat Gold über die 3000 Meter Hindernis gewonnen. Nach 9:06,72 Minuten erreichte sie als Erste das Ziel. Silber sicherte sich die Tunesierin Habiba Ghribi (9:08,37). Dritte wurde Sofia Assefa aus Äthiopien (9:09,84). Die beiden deutschen Läuferinnen, Antje Möldner-Schmidt aus Cottbus als Siebte (9:21,78) und Gesa Felicitas Krause aus Frankfurt mit persönlicher Bestzeit (9:23,54) einen Platz dahinter, schlugen sich achtbar.

Zweiter Titel für Sanchez und Ostaptschuk

Zuvor ist Felix Sanchez zum zweiten Mal nach 2004 Olympiasieger über 400 Meter Hürden geworden. Der Weltjahresbeste aus der Dominikanischen Republik gewann das Finale von London in 47,63 Sekunden und verwies Michael Tinsley (USA) in 47,91 auf Platz zwei. Bronze in 48,10 Sekunden ging an Javier Culson aus Puerto Rico. Der Chemnitzer Silvio Schirrmeister war in der ersten Runde in 50,21 Sekunden ausgeschieden.

Nadeschda Ostaptschuk ist die neue Olympiasiegerin im Kugelstoßen. Die 31 Jahre alte Weißrussin gewann Gold mit 21,36 Metern. Vier Jahre nach ihrem Sieg in Peking musste sich Valerie Adams aus Neuseeland mit Silber begnügen (20,70). Bronze sicherte sich Jewgenija Kolodko aus Russland mit 20,48 Metern.

Beste deutsche Teilnehmerin war Christina Schwanitz aus Thum auf Rang elf (18,47). Sie hatte als einzige des deutschen Trios den Endkampf erreicht. Europameisterin Nadine Kleinert war unter Tränen in der Qualifikation gescheitert wie ihre Magdeburger Klubkollegin Josephine Terlecki.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: