Marcel Hirscher im Interview:"Ich habe das furchtbar gefunden, vor Ort in Pyeongchang"

Alpine Skiing - Winter Olympics Day 9

Gewann bislang siebenmal den Gesamtweltcup: Marcel Hirscher.

(Foto: Ezra Shaw/Getty)

Marcel Hirscher ist der erfolgreichste Skirennfahrer der Welt und hat noch nicht genug. Er spricht über das Wettkampf-Gen, Olympia-Irritationen und sein Gefühl für das Limit.

Interview von Johannes Knuth

Wer einmal anfängt mit dem Gewinnen, der soll immer und immer wieder triumphieren, so sei das halt in seiner skisportverrückten Heimat - das hat der Österreicher Marcel Hirscher einmal über sein Schaffen gesagt. Andererseits ist Hirscher selbst jemand, der sich nur auf der höchsten Erhebung des Siegerpodiums am wohlsten fühlt, und so hat der 29-Jährige mittlerweile Triumphe für fünf Sportlerleben auf sich vereint: 58 Weltcup-Erfolge, je fünf Siege in den Disziplinwertungen im Slalom und Riesenslalom, seinen Spezialgebieten, sieben Gesamtweltcups, hintereinander wohlgemerkt, sechs WM-Titel, olympisches Gold in der Kombination und im Riesenslalom im vergangenen Februar bei den Winterspielen in Pyeongchang. Anschließend hatte Hirscher offen mit seinem Rücktritt kokettiert - und sich dann doch für die neue Saison eingeschrieben, die am Wochenende mit einem Riesenslalom der Frauen und Männer in Sölden eröffnet werden soll. Was sich über all die Jahre verändert hat? "Ich muss nicht mehr gewinnen", sagt Hirscher im SZ-Gespräch, "ich kann."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: