Snowboard-Wettbewerbe bei Olympia:Shaun White verzichtet auf Slopestlye-Start

Sotschi 2014 - Snowboard

Wird nur in der Halfpipe antreten: Shaun White

(Foto: dpa)

Snowboarder Shaun White zieht seine Teilnahme am Slopestyle-Wettbewerb in Sotschi überraschend zurück. Robert Lewandowski beklagt, er werde von den Bundesliga-Schiedsrichtern zu wenig geschützt. Christiano Ronaldo wird nach seiner Roten Karte für drei Spiele gesperrt.

Olympia, Shaun White: Snowboard-Superstar Shaun White will bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi nicht im Slopestyle starten. Der zweimalige Halfpipe-Olympiasieger werde aus dem Wettbewerb zurückziehen, tweetete der US-Verband am Mittwoch. White wolle sich nun auf den Gewinn des dritten Olympia-Titels in seiner Paradedisziplin konzentrieren. Die überraschende Entscheidung kam einen Tag vor der Qualifikation in dem neuen Olympia-Wettbewerb Slopestyle. Nach dem Training am Dienstag hatte White über ein schmerzendes linkes Handgelenk geklagt.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Torjäger Robert Lewandowski von Borussia Dortmund hat die Schiedsrichter aufgefordert, ihn mehr zu schützen. "Das ist für mich ein wichtiges Thema, da sich die Tendenz gegen mich entwickelt. Die Gegenspieler werden in ihrer Art und Weise immer härter gegen mich. Wenn ich dann nur ein bisschen gegenhalte, pfeift der Schiri sofort gegen mich. Oft werde getreten, und es wird an mir rumgezerrt. Ich bin kein Freiwild. Wehren darf ich mich aber nicht", klagt Lewandowski in einem Interview in der Sport Bild.

Fußball in Spanien, Sperre: Weltfußballer Cristiano Ronaldo ist nach seinem Platzverweis am vorigen Sonntag für drei Spiele gesperrt worden. Allerdings durfte Real Madrid den Stürmer im Pokalspiel am Mittwochabend gegen den Lokalrivalen Atlético einsetzen. Die Sperre gilt nur für die spanische Liga. Wie der spanische Fußballverband (RFEF) am Mittwoch mitteilte, wurde der Portugiese wegen einer Rangelei im Punktspiel von Real bei Athletic Bilbao (1:1) mit dem Gegenspieler Ander Iturraspe für ein Spiel gesperrt. Wegen abfälliger Gesten, die Ronaldo nach Erhalt der Roten Karte beim Verlassen des Platzes gemacht hatte, erhielt der Star eine zusätzliche Sperre für zwei Partien. Real kann gegen die Entscheidung Einspruch einlegen.

Bundesliga, Hamburger SV: Hakan Calhanoglu hat beim Hamburger SV ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt. Trotz der akuten Abstiegsgefahr verlängerte der von ausländischen Top-Clubs umworbene türkische Nationalspieler beim Fußball-Bundesligisten vorzeitig bis 2018. Der Vertrag enthält keine Ausstiegsklausel und bliebe auch im Fall des Abstiegs in die 2. Liga gültig, bestätigte Calhanoglu-Berater Bektas Demirtas am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. "Er hätte abwarten können, wollte aber keine halben Sachen machen. In so einer schwierigen Situation wie derzeit beim HSV muss man auch mal Farbe bekennen", sagte Demirtas über den 19 Jahre alten Mittelfeldakteur.

Basketball, BBL: Der Alba-Aufsichtsratsvorsitzende Axel Schweitzer hat erneut die Transferpolitik von Basketball-Konkurrent FC Bayern München kritisiert. "Mit abstrusen Gehältern werden die Jungs gelockt, so dass du mit ihnen nicht verlängern kannst. Da werden Spieler mit Geld zugeschüttet", sagte Schweitzer der Bild-Zeitung (Mittwoch). In Heiko Schaffartzik, Nihad Djedovic, Yassin Idbihi und Deon Thompson waren vor der Saison vier Topspieler von Alba Berlin zum Bundesliga-Rivalen gewechselt. Nach der Ansicht von Schweitzer will Bayern München die Konkurrenz gezielt schwächen. "Es gibt eine Million Basketballer. Warum müssen vier neue aus einem Team kommen? Das ist sehr typisch für das Agieren der Bayern", kritisierte er. Im vergangenen Jahr hatte der 44-Jährige das Geschäftsmodell der Bayern-Basketballer mit dem Gebaren eines "russischen Oligarchen" verglichen.

Handball, Bundesliga: Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat sich beim Start in die zweite Saisonhälfte schwer getan. Im ersten Bundesliga-Spiel nach der EM-Pause gewann der Tabellenführer 29:24 (15:14) beim VfL Gummersbach. Mit 38:4 Punkten liegt Kiel in der Tabelle knapp vor dem Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt (34:6), der am Mittwochim Spitzenspiel gegen die drittplatzierten Rhein-Neckar Löwen (31:9) antritt. Der serbische EM-Teilnehmer Marko Vujin war mit sieben Treffern bester Werfer der Gäste. Barna Putics erzielte für den Tabellenelften Gummersbach (16:26) acht Tore. Der THW, der nach Angaben des Radiosenders NDR Info im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 ein Minus von 443.000 Euro erwirtschaftet haben soll, hatte bei seinem ersten Auftritt in der neuen Gummersbacher Arena Probleme. Die Gastgeber zeigten vor erneut ausverkauftem Haus eine engagierte Vorstellung und hielten lange mit, erst Mitte der zweiten Hälfte zog der THW entscheidend davon (23:18/47.).

Premier League, Swansea City: Der Premier-League-Club Swansea City und Trainer Michael Laudrup haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt. Das teilte der Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Der ehemalige dänische Fußball- Nationalspieler Laudrup stand bei den Walisern spätestens nach der 0:2-Niederlage bei West Ham United am vergangenen Samstag in der Kritik. Es war die sechste Pleite für die "Swans" im achten Spiel. Nur noch zwei Zähler trennt den Verein derzeit von den Abstiegsrängen. Laudrup war zur Saison 2012/13 nach Swansea gekommen. Zuvor hatte er unter anderem Brøndby IF, FC Getafe, Spartak Moskau und RCD Mallorca trainiert. Sein Vertrag wäre noch bis Ende Juni gelaufen.

Premier League, FA-Cup: Drittligist Sheffield United hat den FC Fulham überraschend besiegt und ist ins Achtelfinale des englischen FA-Cups eingezogen. Ohne seine deutschen Fußballprofis Lewis Holtby und Sascha Riether verlor das Schlusslicht der Premier League am Dienstagabend das Wiederholungsspiel der 4. Runde gegen den Außenseiter Sheffield 0:1 in der Verlängerung. Den Siegtreffer für die Gäste erzielte der eingewechselte Shaun Miller mit einem Kopfball in der 120. Minute. Das erste Duell endete 1:1. Nationalspieler Holtby war nicht spielberechtigt, weil der ehemalige Schalker erst am Wochenende von Tottenham Hotspur an den FC Fulham ausgeliehen wurde. Riether stand wegen Wadenproblemen nicht im Kader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: