Snowboard-Weltcup:Ettel auf Platz fünf

Die deutschen Snowboarder haben beim Weltcup-Auftakt in den Freestyle-Disziplinen erneut für Furore gesorgt. Nach dem zweiten Platz von Leon Vockensperger im Slopestyle gelang Leilani Ettel in Laax/Schweiz in der Halfpipe mit Rang fünf das beste deutsche Ergebnis seit 18 Jahren. Andre Höflich sprang als Vierter zum zweiten Mal in seiner Karriere nur knapp am Podest vorbei. Die Platzierung von Ettel (Pullach) war die beste einer deutschen Snowboarderin in der Halfpipe seit dem vierten Rang von Silvia Mittermüller 2002 im kanadischen Whistler. Beim Sieg von Olympiasiegerin Chloe Kim (USA) war Ettel von einer Podiumsposition allerdings 27 Punkte entfernt. Höflich (Kempten) hatte bereits vergangene Saison mit vier Platzierungen unter den ersten Sechs für Aufsehen gesorgt. In Laax, wo der japanische WM-Zweite Yuto Totsuka vor dem dreimaligen Weltmeister und Olympiadritten Scotty James (Australien) gewann, wurde er zum zweiten Mal in seiner Karriere Vierter. Zum Podest fehlten fünf Punkte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: