Snowboard - Miesbach:Snowboarder Schad beendet Karriere

Bayern
Snowboarder Konstantin Schad. Foto: Christophe Karaba/EPA/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Miesbach (dpa) - Der deutsche Snowboardcrosser Konstantin Schad beendet seine aktive Karriere. Der 32-Jährige setzte die vergangene Saison bereits wegen der Geburt seines zweiten Kindes aus und teilte nun mit, nicht mehr in den Weltcup zurückzukommen. "Das bricht mir das Herz, wenn ich daran denke. Das ist keine Entscheidung, die ich leichtfertig getroffen habe", sagte er am Freitag. "Aber mit zwei Kindern, Corona und meinem nicht mehr ganz frischen Körper – da hat so vieles eine Rolle gespielt."

Der Athlet aus Miesbach in Oberbayern holte in fast zwei Jahrzehnten Leistungssport drei Weltcupsiege - zwei davon im Team - und zwei Bronzemedaillen bei den X-Games.

Neben der Familie sei die Gesundheit ein Rücktrittsgrund. Schad hatte in seiner Laufbahn unter anderem einen Steißbeinbruch und einen Bandscheibenvorfall erlitten. "Mir tun einige Gelenke und alte Verletzungen weh, sodass ich froh bin, wenn ich nicht mehr täglich mit 150 Kilo auf dem Rücken Kniebeugen machen muss", sagte er.

Schad war jahrelang auch Athletensprecher, etwa im Ski-Weltverband FIS. Künftig wird er ehrenamtliches Mitglied im Präsidium von Snowboard Germany.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: