Snowboard:Höflich hat sich in der Weltspitze etabliert

Snowboarder André Höflich hat seine bislang beste Saison im Weltcup mit einem fünften Platz beim Halfpipe-Wettbewerb in Calgary abgeschlossen. Der 22-Jährige vom SC Kempten, der bei seinen fünf Weltcup-Starts in diesem Winter jedes Mal das Finale erreichte, durfte sich zudem über den fünften Rang in der Gesamtwertung freuen. Für seinen Verband Snowboard Germany war es die beste Platzierung in der Halfpipe-Rangliste seit zehn Jahren. "Raus aus dem Rookie-Status, rein in die Pro-Szene. Eine bessere Motivation gibt es nicht, um in Zukunft die Weltspitze zu erklimmen. Das war gerade erst der Anfang", sagte André Höflich. Der Sieg in Kanada ging an Ruka Hirano (Japan). Beste Deutsche bei den Frauen wurde Leilani Ettel (Pullach) auf Platz elf. Für Höflich stehen nun noch die US Open (24. bis 29. Februar) auf dem Programm. "Ich kann beim renommiertesten Contest der Szene der ganzen Welt zeigen, was ich drauf habe", sagte er. In der Disziplin Slopestyle, einer Fahrt durch einen Parcours mit Kickern und Rails, bestätigte in Calgary eine weitere deutsche Starterin ihre starke Form in diesem Winter: Die 18 Jahre alte Annika Morgan aus Mittenwald schaffte es ins Finale der besten Acht .

© SZ vom 17.02.2020 / SID, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: