Slopestyle:US-Snowboarder holt erstes Gold in Sotschi

Lesezeit: 2 min

Sage Kotsenburg: Erste Sieger in Sotschi (Foto: AFP)

Sage Kotsenburg aus den USA gewinnt das Slopestyle-Finale. Langläuferin Marit Björgen aus Norwegen wehrt im Skiathlon den Angriff der Schwedin Charlotte Kalla ab. Bode Miller ist beim letzten Abfahrtstraining der Schnellste.

Slopestyle, Finale: Der US-Snowboarder Sage Kotsenburg hat bei der olympischen Premiere des Slopestyle-Wettbewerbs die erste Goldmedaille der 22. Winterspiele in Sotschi gewonnen. Der 20-Jährige aus Park City/Utah setzte sich auf dem äußerst anspruchsvollen Kurs im Rosa Chutor Extreme Park vor 5000 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein mit 93,50 Punkten für den besseren seiner beiden Finalläufe vor dem Norweger Staale Sandbech (91,75) und dem Kanadier Mark McMorris (88,75) durch. Deutsche Snowboarder waren in der ersten von insgesamt 98 Disziplinen von Sotschi nicht am Start.

Langlauf, Skiathlon: Die Norwegerin Marit Björgen hat bei den Winterspielen in Sotschi zum Auftakt der Skilanglauf-Wettbewerbe ihre vierte olympische Goldmedaille gewonnen. Die 33 Jahre alte Vierfach-Weltmeisterin, die in Vancouver 2010 dreimal triumphiert hatte, gewann den Skiathlon über jeweils 7,5 km im klassischen und freien Stil mit 1,8 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Charlotte Kalla. Bronze ging an Björgens Teamkollegin Heidi Weng, die 13,2 Sekunden zurücklag. Bei ihrer dritten Olympiateilnahme erzielte die Oberstdorferin Nicole Fessel mit Platz 14 ihre bislang beste Platzierung. Ihr Rückstand auf Siegerin Björgen betrug 1:37,8 Minuten.

Eishockey, Frauen: Top-Favorit USA ist mit dem erwarteten Sieg in das olympische Eishockey-Turnier der Frauen gestartet. Gegen Finnland setzte sich der amtierende Weltmeister und Weltranglistenerste am Samstag nach einer dominanten Vorstellung mit 3:1 (1:0, 2:0, 0:1) durch und untermauerte seine Ambitionen auf den zweiten Olympiasieg nach 1998. In der von der deutschen Schiedsrichterin Nicole Hertrich geleiteten Partie erwischten die USA dank des Treffers von Hilary Knight nach nur 53 Sekunden einen Traumstart. Die weiteren Tore in der Schayba Arena erzielten Kelli Stack (28.) und Alex Carpenter (36.), Susanna Tapani (56.) gelang nur noch der Anschluss für den Weltranglistendritten. Bei einer Torschussstatistik von 43:15 hätte der Sieg der USA deutlich höher ausfallen müssen. Ärgster Widersacher im Kampf um Gold dürfte einmal mehr das kanadische Team sein, das sich mit den USA bislang alle WM-Titel und Olympiasiege aufgeteilt hat und am Samstag (14.00/17.00 MEZ/OZ) gegen die Schweiz spielte. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) greift am Sonntag (14.00/17.00 MEZ/OZ) in das Geschehen ein. Zum Auftakt trifft die Mannschaft von Bundestrainer Peter Kathan auf Gastgeber Russland.

Ski alpin, Abfahrt: US-Skirennfahrer Bode Miller hat seine Goldambitionen bei der olympischen Abfahrt untermauert. Der Amerikaner fuhr am Samstag beim dritten und letzten Training die klare Bestzeit und distanzierte Aksel Lund Svindal aus Norwegen um 0,66 Sekunden. Der Italiener Peter Fill kam auf Rang drei. "Ich bin bereit und will gewinnen", sagte Miller, der schon bei der ersten Übungsfahrt am schnellsten unterwegs war. "Das war beeindruckend von Bode, er ist bisher der beste Fahrer auf diesem Berg", lobte auch Svindal seinen Haupt-Konkurrenten bei der Medaillenvergabe am Sonntag.

Bei den Damen erzielte die Schweizerin Dominique Gisin im dritten Training die Bestzeit. Sie lag vor ihrer Teamkollegin Lara Gut und der Schwedin Kajsa Kling. Zahlreiche Spitzenfahrerinnen, unter ihnen Maria Höfl-Riesch oder auch Viktoria Rebensburg, ließen die Übungsfahrt aus. Nachdem Höfl-Riesch bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend die deutsche Mannschaft ins Olympiastadion geführt hatte, stand am Samstag für sie Slalom-Training auf dem Programm. Im Abfahrts-Training an diesem Sonntag will Höfl-Riesch wieder starten. Die Super-Kombination aus Schussfahrt und einem Slalom-Durchgang findet am Montag statt, die Spezialabfahrt am Mittwoch.

Biathlon, Aufgebot: Die deutschen Biathletinnen werden ihr erstes Olympia-Rennen am Sonntag mit Andrea Henkel, Laura Dahlmeier, Franziska Preuß und Evi-Sachenbacher Stehle bestreiten. Dieses Quartett für den Sprint-Wettkampf gab am Freitag in Krasnaja Poljana Chefbundestrainer Uwe Müssiggang bekannt. Nicht zum Einsatz kommt damit Franziska Hildebrand, die ihre Chance dann im Einzel-Wettkampf über 15 Kilometer erhalten wird. Bei den Männern pausieren zunächst Andreas Birnbacher und Daniel Böhm. Im Sprint am Samstag laufen Arnd Peiffer, Erik Lesser, Simon Schempp und Christoph Stephan.

© sz.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: