Slopestyle ohne Shaun White:Hauptsache, die Frisur sitzt

Sotschi 2014 - Snowboard

Will eine weitere Olympiamedaille: Shaun White.

(Foto: dpa)

Shaun White, Coolster der Coolen, ist gesegnet mit einem unvergleichlichen Gefühl für Sprünge und einer wunderbaren roten Mähne. Doch die Haare sind jetzt kurz - und den Slopestyle-Wettkampf bei Olympia sagt er ab.

Von Michael Neudecker, Krasnaja Poljana

Shaun White sprach jetzt über seine Frisur, er war danach gefragt worden. Ein Reporter wollte wissen, ob er mit dem drastisch gekürzten Haar auf seriös machen wolle, es schwang ein besorgter Unterton mit. Shaun White, Gott der Snowboarder, Coolster der Coolen, gesegnet mit einem unvergleichlichen Gefühl für Sprünge und Spektakel und einer wunderbaren roten Mähne - seriös?

Dass Shaun White bei dieser Pressekonferenz des US-Snowboardteams in Krasnaja Poljana die Teamjacke trug, dunkelblau, kapuzenlos, mit US-Flagge an der Schulter, machte die Sache nicht besser. Shaun White sah bei seinem ersten Auftritt in Sotschi am Mittwoch nicht aus wie ein Snowboarder, der seinen Sport neu definiert hat, sondern wie ein Zögling der Nasa-Kaderschule.

Keine Sorge, sagte White, er habe ein paar Haare verloren, sei aber noch derselbe, es sei sogar so: Das Abschneiden des Haares sei ein Akt der Rebellion gewesen. Jeder habe gesagt, bitte, tu's nicht, "aber ich hab's getan", sagte White. Ansonsten sprach er über seine Ambitionen, zum dritten Mal Gold in der Halfpipe zu gewinnen, dann wurde er nach dem Zeitplan gefragt und seiner Haltung zur neuen Disziplin Slopestyle.

Der Zeitplan sei merkwürdig, sagte White, am Samstag findet ja die olympische Premiere im Slopestyle statt, am selben Tag ist auch ein Training für den Halfpipe-Wettkampf angesetzt. "Muss ich eben meine Superkräfte verwenden, um da durchzukommen", sagte White, die Leute im Pressesaal lachten, White auch.

Bald darauf ging White, und als er noch keine zehn Minuten aus dem Raum war, veröffentlichte der US-Verband via Twitter die Nachricht, dass White seine Teilnahme am Slopestyle-Wettkampf abgesagt habe. Er wolle sich voll auf die Halfpipe konzentrieren, dazu ein Zitat von White: Dies sei eine schwierige Entscheidung, er habe eigentlich an der Geschichte des neuen Slopestyle-Bewerbs mitwirken wollen, aber es sei besser so, für ihn, und für das Team.

Die ganze, rund 30 Minuten lange Pressekonferenz erschien auf einmal sinnlos, überhaupt alle Pressekonferenzen erschienen sinnlos, aber man sollte nicht gleich das Board über White brechen. Er hat eine neue Frisur, das ist doch was.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: