Erklär deinen Sport: Friedi Kühne:"Man muss die Schwingungen verschlucken"

Erklär deinen Sport: Friedi Kühne: Friedi Kühne in seinem Element: Im Sommer 2018 lief er auf einer Slackline am Wilden Kaiser in Österreich.

Friedi Kühne in seinem Element: Im Sommer 2018 lief er auf einer Slackline am Wilden Kaiser in Österreich.

(Foto: Mia Noblet/Mia Noblet)

Immer mehr Parks werden von Slacklinern erobert, Friedi Kühne ist Profi darin - er erklärt, wie man den anfänglichen Frust überwindet und wie er seine Nerven für ein Free Solo trainiert.

Interview von Alina Götz

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, und Hobbyathleten können sich jede Menge abschauen: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten bis zum besten Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im 16. Teil beschreibt Friedi Kühne, 31, wie man beim Slackline die Angst vorm Fallen überwindet und wie der Einstieg im Park gelingt. Kühne ist einer der wenigen Slackliner weltweit, die auch ungesichert über ein in der Höhe gespanntes Seil laufen. Er hat mehrere Weltrekorde aufstellt. Kühne ist in Rosenheim aufgewachsen und lebt aktuell in Bad Aibling.

Zur SZ-Startseite
Paul Zipser 16 (FC Bayern), FC Bayern Basketball vs. Panathinaikos Athen, EuroLeague, 04.03.2021 Muenchen Bayern Deutsch

SZ PlusErklär deinen Sport: Paul Zipser
:"Ein guter Wurf kommt aus den Beinen"

Basketball-Nationalspieler Paul Zipser erklärt, wie er das Werfen trainiert, warum Dreier-Würfe nichts für Anfänger sind - und was sich Hobbyspieler von NBA-Profis wie Steph Curry abschauen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: