SZ-Serie "Zukunft des Wintersports":Skifliegen in Afrika und Australien?

SZ-Serie "Zukunft des Wintersports": Spur ins Grüne: An Bilder wie dieses aus Oberstdorf werden sich Zuschauer und Athleten gewöhnen müssen.

Spur ins Grüne: An Bilder wie dieses aus Oberstdorf werden sich Zuschauer und Athleten gewöhnen müssen.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Klimawandel stellt auch die Skispringer vor Herausforderungen. Sie haben längst ihre Sommerschanzen - und viele weitere Ideen für einen Wandel zum Ganzjahres-Extremsport. Teil 6 der SZ-Serie.

Von Volker Kreisl

Irgendwann brachte Alexander Stöckl einen Opernsänger zum Training mit. Singen auf höchstem Niveau könnte auch seine Springer weiterbringen, dachte der Trainer. Die Stimmbänder klingen zu lassen, das sei nicht weit weg von seinem Sport, in dem es auch darum geht, den Bauch zu entspannen, die Nervosität zu überwinden und pünktlich abzuspringen. Auch mit Tänzern und Eiskunstläufern hat Stöckl gearbeitet, und seit einiger Zeit hat sich der progressive Österreicher nun an ein Projekt gewagt, gegen das all seine Vorgängerprojekte winzig wirken: die Rettung seines Sports, des Skispringens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ Serie zur Zukunft des Wintersports
:Schnee von morgen

Bald wird es in den Alpen zu warm sein, um im Winter die Pisten zu beschneien. Und dann? Anderswo sind Alternativen zum Schnee schon im Einsatz: Bürsten, Wellen und Kunststoffspaghetti - eine Reise in die Zukunft des Skifahrens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: