Skispringen:Wellinger gewinnt

Ski Jumping World Cup in Willingen, Germany - 29 Jan 2017
(Foto: BRATIC/EPA/REX/Shutterstock)

Zwei Jahre nach seinem schweren Sturz in Kuusamo meldet sich der Team-Olympiasieger in der Weltspitze zurück: Mit einem Erfolg beim Heim-Weltcup in Willingen.

Andreas Wellinger, 22, musste viel Geduld aufbringen zuletzt. Der Skispringer war ja schon weit gekommen, als er im November 2014 plötzlich schwer stürzte. Er musste geduldig sein mit seiner verletzten Schulter und auch mit seiner verletzten Sprungform. Der Ruhpoldinger wiederholte seine Abläufe, sprang und sprang, und ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als er auch bei der Vierschanzentournee 2017 nur mäßige Ergebnisse erzielte. Bundestrainer Werner Schuster erklärte ihn dennoch zum baldigen Siegspringer, und dann hat sich Wellinger entpuppt. Beim Weltcup in Willingen führte er sein Team auf Platz drei, am Sonntag gewann er das Einzel-Springen vor den Österreichern Stefan Kraft und Manuel Fettner. Es ist Wellingers größter Erfolg seit 2014, als er als 18-Jähriger seinen ersten Weltcup gewann und Team-Olympiasieger wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: