Skispringen:Kobayashi zurück auf Platz eins

Skispringen: Ryoyu Kobayashi.

Ryoyu Kobayashi.

(Foto: Robert Michael/AFP)

Karl Geiger hat sich gesteigert, lang gestreckt und auch beim fünften Skispringen dieser Saison die Top 10 erreicht. Aufs Podest im Einzel beim Heim-Weltcup in Klingenthal kam der Oberstdorfer dennoch nicht. Beim Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi (im Bild) landete er auf Rang fünf und war wieder mit Abstand stärkster DSV-Adler; Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler erreichte nach starker Aufholjagd als 15. sein bestes Saisonergebnis. Kobayashi feierte nach Sprüngen auf 136,5 und 134,0 m (277,0) seinen 14. Weltcupsieg, den ersten in dieser Saison. Der Titelverteidiger führt knapp zwei Wochen vor der Vierschanzentournee wieder die Gesamtwertung an. Platz zwei ging an den Österreicher Stefan Kraft (274,0) vor dem Norweger Marius Lindvik (269,5). Zum Podest fehlten Geiger (266,1/132,0+132,0 m) keine zwei Meter. Eisenbichler zeigte nach schwachem ersten Durchgang eine starke Reaktion und rückte noch von Platz 28 weit nach vorne. Auch Teamweltmeister Stephan Leyhe, der am Samstag beim enttäuschenden sechsten Rang im Teamwettbewerb nicht berücksichtigt worden war, verbesserte sich mit dem zweiten Sprung auf Platz 17. Von der Rolle wirkte Richard Freitag (Aue), der beim sächsischen Heimspiel als 40. ausschied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: