Skispringen:Geiger verliert Führung im Gesamtweltcup

FIS Ski Jumping World Cup Sapporo - Day 1

Karl Geiger beim Springen in Sapporo

(Foto: Getty Images)

Der deutsche Skispringer wird in Sapporo nur Elfter. Timo Boll verliert bei den German Open gegen den Weltranglistenersten.

Meldungen im Überblick

Skispringen: Der Japaner Yukiya Sato hat das Weltcup-Skispringen in Sapporo gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich bei wechselnden und teilweise schwierigen Windbedingungen am Samstag vor dem Österreicher Stefan Kraft durch, der damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von Karl Geiger aus Oberstdorf eroberte. Geiger belegte mit Sprüngen auf 132 und 116,5 Meter Rang elf. Bester Deutscher war Stephan Leyhe nach Sätzen auf 130,5 und 129,5 Meter als Fünfter. Dritter wurde Dawid Kubacki aus Polen. Pius Paschke (10.), Constantin Schmid (12.) und Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler (26.) holten ebenfalls noch Weltcup-Punkte. Richard Freitag schied dagegen nach dem ersten Durchgang aus.

Tischtennis: Timo Boll hat bei den German Open zum fünften Mal nacheinander das Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Fan Zhendong aus China verloren. Der 38 Jahre alte Europameister unterlag dem 15 Jahre jüngeren Titelverteidiger am Freitagabend im Achtelfinale in Magdeburg in 2:4 Sätzen. Fan Zhendong ist der einzige Weltklasse-Spieler, gegen den Boll in seiner Karriere noch nie gewonnen hat. Gegen den amtierenden World-Cup-Sieger verlor die deutsche Nummer eins auch bei den vorangegangenen vier Turnieren zwischen Oktober und Dezember 2019. "Er setzt einen enorm unter Druck. Ich weiß nicht, ob ich es je schaffen werde, ihn zu schlagen", sagte Boll nach dem Spiel. "Aber ich habe schon das Gefühl: Ich kann mithalten. Mein Gefühl gegen ihn ist jetzt besser als noch bei den ersten Spielen. Das gibt mir Auftrieb und Motivation für das Training."

Zur SZ-Startseite

Transferblog
:Hoffenheim holt Bruun Larsen

Das Transferfenster ist nun geschlossen - wer hat sich noch wen geschnappt? Jacob Bruun Larsen verlässt den BVB. Babelsberg verpflichtet den ehemaligen Chemnitzer Frahn, dem Nähe zu rechten Gruppen vorgeworfen wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: