Weltcup:Alle Ergebnisse der Skisprung-Saison 2022/23 im Überblick

Andreas Wellinger

Andreas Wellinger ist der beste deutsche Skispringer der Saison 2022/23.

(Foto: IMAGO/GEPA pictures/ Matic Klansek/IMAGO/GEPA pictures)

Die Saison ist vorbei. Der Norweger Halvor Egner Granerud hat den Gesamtweltcup gewonnen. Wer wo ganz oben stand und wer die Vierschanzentournee gewann.

Von Michael Schnippert

Eine für die Deutschen schwierige Skisprung-Saison ist vorbei. Zum Glück, möchte man meinen. Neben einer großen Enttäuschung bei der Vierschanzentournee gab es auch nur zwei Weltcup-Siege für die deutschen Adler - und einen Erfolg im Super Team-Wettbewerb. Immer beteiligt war Andreas Wellinger, der als bester Deutsche im Gesamtweltcup wieder auf dem Weg zurück in die Weltspitze ist. Immerhin: Wellinger und Karl Geiger jubelten bei der WM in Planica über Silber und Bronze auf der Normalschanze.

Stattdessen überragte Halvor Egner Granerud. Der Norweger gewann die Vierschanzentournee, die Raw-Air-Tour in seiner Heimat und holte sich auch den Gesamtweltcupsieg.

Alle Termine und Ergebnisse der Skisprung-Weltcup-Saison sowie der WM im Überblick.

Weltcup-Springen in Wisla (Polen)

Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar flogen die Skispringer bereits Anfang November über die Schanze in Polen. Im vergangenen Jahr holte Jan Hörl den Sieg. Dieses Jahr zeigte Dawid Kubacki in seiner Heimat, dass er diesen Winter nur schwer zu besiegen sein wird. Die Deutschen erlebten ein Debakel, keiner schaffte es unter die besten Zehn.

  • 05.11.2022: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)
  • 06.11.2022: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)

Weltcup-Springen in Ruka (Finnland)

Erst rund drei Wochen später fand der nächste Wettbewerb statt. Dieses Mal mit Schnee und in Finnland. Für die Deutschen wurde es besser, Karl Geiger, Andreas Wellinger, Pius Paschke und Markus Eisenbichler schafften es am Wochenende in die Top-Ten. Aber am Podestplatz schnupperte keiner.

  • 26.11.2022: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Anze Lanisek (Slowenien)
  • 27.11.2022: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt (Deutschland)

Früher als sonst in den Weltcup-Saisons besuchte der Skisprung-Zirkus Titisee-Neustadt. Anfang 2022 holte Karl Geiger an beiden Tagen den Sieg. Dieses Mal flog er immerhin einmal aufs Podest. Ansonsten dominierten Anze Lanisek und Dawid Kubacki, die beiden Führenden im Gesamtweltcup die Springen.

  • 09.12.2022: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Anze Lanisek (Slowenien)
  • 10.12.2022: Team-Mixed, Großschanze HS 142m - Sieger: Österreich
  • 11.12.2022: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)

Weltcup-Springen in Engelberg (Schweiz)

Traditionell finden in der Woche vor Weihnachten zwei Springen im schweizerischen Engelberg statt. In der vergangenen Saison hießen die Sieger Karl Geiger und Ryoyu Kobayashi. Dieses Mal zeigten die beiden besten des Weltcups ihre Klasse: Anze Lanisek und Dawid Kubacki untermauerten ihre Tour-Ambitionen.

  • 17.12.2022: Einzel, Großschanze HS 140m - Sieger: Anze Lanisek (Slowenien)
  • 18.12.2022: Einzel, Großschanze HS 140m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)

Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf (Deutschland)

Zwischen Weihnachten und Neujahr beginnt die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Hier gewinnt man zwar nicht den Goldenen Adler, kann ihn aber schon verlieren. Ryoyu Kobayashi legte 2021 beispielsweise den Grundstein für seinen Tourneesieg. Jedes Springen zählt auch für den Gesamtweltcup. Anders als im Weltcup duellieren sich zwei Springer im Vergleich, der Sieger kommt in den zweiten Durchgang, der Verlierer ist raus oder qualifiziert sich mit Glück als sogenannter "Lucky Loser". 2022 sprang der Norweger Halvor Egner Granerud der Konkurrenz davon.

  • 28.12.2022: Qualifikation, Großschanze HS 137m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 29.12.2022: Einzel, Großschanze HS 137m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Vierschanzentournee-Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)

Am 1. Januar springen die Athleten in Garmisch-Partenkirchen. 2022 gewann Kobayashi das Neujahrsspringen, der letzte Deutsche, der in Garmisch gewann war Sven Hannawald 2002. In diesem Jahr überragte Halvor Egner Granerud auch beim zweiten Springen. Sein Vorsprung vor dem Zweiten, dem Slowenen Lanisek, war aber geringer als noch in Oberstdorf. Er baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Die Deutschen verpassten das Podest deutlich und haben mit dem Ausgang der Tourneewertung nichts zu tun.

  • 31.12.2022: Qualifikation, Großschanze HS 142m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)
  • 01.01.2023: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Vierschanzentournee-Bergiselspringen in Innsbruck (Österreich)

Die dritte Station ist Innsbruck - und oftmals ein Glückspiel mit dem Wind. 2022 wurde das Springen nach Bischofshofen verlegt, weil ein fairer Wettkampf nicht möglich gewesen ist. Eine herbe Enttäuschung erlebte Karl Geiger in Innsbruck. Er schied bereits in der Qualifikation aus und verbaute sich eine gute Gesamtplatzierung. Nur Philipp Raimund konnte aus deutscher Sicht beim Wettkampf überzeugen - als bester DSV-Adler mit Platz 13. Den Sieg machten Kubacki und Granerud unter sich aus. Das bessere Ende hatte der Pole, der trotzdem haderte, weil sein Rückstand in der Tourneewertung weiterhin groß ist.

  • 03.01.2023: Qualifikation, Großschanze HS 130m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)
  • 04.01.2023: Einzel, Großschanze HS 130m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)

Vierschanzentournee-Dreikönigspringen in Bischofshofen (Österreich)

In Bischofshofen wird der Sieger der Vierschanzentournee gekürt. In den letzten Jahren war dies meist ein Schauspringen des künftigen Gewinners. Ryoyu Kobayashi hatte 2022 rund 20 Punkte Vorsprung und ihm reichte beim Abschluss ein fünfter Platz. Zuletzt fing Kamil Stoch 2016 noch Daniel-André Tande ab. Der Norweger hatte Pech im zweiten Durchgang als sich bei ihm im Flug die Skibindung löste und er mit Müh und Not den Sprung sicher landete. Besser machte es sein Landsmann Granerud. Der gewann das letzte Springen in Bischofshofen und damit souverän die Vierschanzentournee. Er ist der erste Norweger seit 2007, dem das gelingt.

  • 05.01.2023: Qualifikation, Großschanze HS 142m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 06.01.2023: Einzel, Großschanze HS 142m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Zakopane (Polen)

Nach der Tournee hatten die Springer eine Woche Pause, ehe es im polnischen Zakopane wieder zurück in den normalen Weltcup ging. Im Team-Springen gewann Österreich knapp vor Gastgeber Polen. Das deutsche Quartett schaffte es dahinter aufs Podest. Im Einzelspringen freute sich Markus Eisenbichler über einen sechsten Platz. Es gewann einmal mehr mit einem überragenden zweiten Satz der Norweger Granerud.

  • 14.01.2023: Team-Wettbewerb, Großschanze HS 140m - Sieger: Österreich
  • 15.01.2023: Einzel, Großschanze HS 140m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Sapporo (Japan)

Einmal pro Saison geht es für die Skispringer nach Asien. Alle Top-Athleten waren dabei, aber einer meldete sich zurück in der Weltspitze: Ryoyu Kobayashi siegte zweimal in seiner Heimat - nach einer bislang durchwachsenen Saison. Den dritten Tagessieg holte Stefan Kraft. Vierschanzentournee-Sieger Granerud sprang dreimal aufs Podest. Über einen dritten Platz freute sich besonders Markus Eisenbichler, der eine schwache Saison springt. Karl Geiger holte sich kein Selbstvertrauen (20., 22., 34.) in Japan.

  • 20.01.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Ryoyu Kobayashi (Japan)
  • 21.01.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Stefan Kraft (Österreich)
  • 22.01.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Ryoyu Kobayashi (Japan)

Skifliegen in Kulm/Bad Mitterndorf (Österreich)

Bei der Skiflug-Schanze in Bad Mitterndorf liegt der Schanzenrekord bei 244m, gehalten vom Slowenen Peter Prevc. Beide Flugtage entschied Halvor Egner Granerud für sich. Er ist nach dem Wochenende auch im Gelben Trikot, weil Dawid Kubacki federn ließ (10. und 17.). Karl Geiger ließ die Springen aus, Andreas Wellinger zeigte, dass er näher an die Weltspitze rankommt. Am Sonntag flog er auf Platz 4, am Samstag auf Rang 9. Den weitesten Satz landete Timi Zajc (Slowenien) auf 243 Meter.

  • 28.01.2023: Einzel, Skiflugschanze HS 235m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 29.01.2023: Einzel, Skiflugschanze HS 235m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Willingen (Deutschland)

Anfang Februar war dann in Willingen Station, wo ein Mixed-Wettbewerb und jeweils zwei Einzel-Wettbewerbe stattfanden. Im Mixed wurde das deutsche Team Dritter hinter Norwegen und Österreich. Als unschlagbar erwies sich einmal mehr der Norweger Halvor Granerud, der beide Einzel-Springen gewinnen konnte. Karl Geiger kam im ersten Springen auf einen starken fünften Platz. Im zweiten Springen schaffte Markus Eisenbichler als einziger Deutscher mit Platz 9 den Sprung in die Top Ten.

  • 03.02.2023: Mixed-Team, Großschanze HS 147m - Sieger: Norwegen
  • 04.02.2023: Einzel, Großschanze HS 147m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 05.02.2023: Einzel, Großschanze HS 147m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Lake Placid (USA)

In Lake Placid erwischte Andreas Wellinger in den Einzel-Wettbewerben ein traumhaftes Wochenende. Im ersten Einzel flog der Traunsteiner allen davon und gewann klar vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi. Im zweiten Einzel landete der Deutsche dann hinter dem norwegischen Überflieger Halvor Egner Granerud auf dem zweiten Platz. Das Super-Team-Springen entschieden die Polen Piotr Żyła und Dawid Kubacki für sich.

  • 11.02.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Andreas Wellinger (Deutschland)
  • 11.02.2023: Super Team, Großschanze HS 134m - Sieger: Polen (Żyła/Kubacki)
  • 12.02.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)

Weltcup-Springen in Rasnov (Rumänien)

Zum ersten Mal fand im rumänischen Rasnov ein Weltcup-Springen von der Normalschanze statt. Da es der letzte Wettbewerb vor den Weltmeisterschaften in Planica war, verzichtete ein Großteil der Weltelite auf eine Teilnahme. Beide Springen gewann Andreas Wellinger, einmal im Einzel und einmal im Team mit seinem Mannschaftskollegen Karl Geiger.

  • 18.02.2023: Einzel, Normalschanze HS 97m - Sieger: Andreas Wellinger (Deutschland)
  • 19.02.2023, 15:00 Uhr: Team-Wettbewerb, Normalschanze HS 97 - Sieger: Deutschland (Wellinger/Geiger)

Skisprung-WM in Planica (Slowenien)

Bei der Skisprung-WM in Planica gibt es für die Herren vier Wettbewerbe, darunter ein Team-Springen mit den Frauen. Der Pole Piotr Zyla konnte auf der Normalschanze seinen Titel vor Andreas Wellinger verteidigen. Auch dem deutschen Mixed-Team gelang die Titelverteidigung, Selina Freitag, Katharina Althaus, Andreas Wellinger und Karl Geiger sprangen zu Gold. Team-Weltmeister wurde Gastgeber Slowenien.

  • 25.02.2023: Einzel, Normalschanze HS 100m - Sieger: Piotr Zyla (Polen)
  • 26.02.2023: Mixed-Team, Normalschanze HS 100m - Sieger: Deutschland
  • 03.03.2023: Einzel, Großschanze HS 138m - Sieger: Timi Zajc (Slowenien)
  • 04.03.2023: Team-Wettbewerb - Sieger: Slowenien

Weltcup-Springen und Raw Air Tour in Oslo (Norwegen)

Nach der WM zieht es den Skisprung-Tross nach Norwegen, wo jedes Jahr die Raw Air Tour stattfindet. Den Auftakt machte Oslo, wo zweimal gesprungen wurde. Nach den ersten Tagen, zu denen auch die Qualifikationssprünge zählen, führt in der Gesamtwertung Stefan Kraft vor Anze Lanisek. Der Österreich gewann am Sonntag, der Slowene am Samstag. Karl Geiger schaffte am Samstag einen guten dritten Platz. In der Gesamtwertung lag er mit Andreas Wellinger in den Top-Ten.

  • 11.03.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Anze Lanisek (Slowenien)
  • 12.03.2023: Einzel, Großschanze HS 134m - Sieger: Stefan Kraft (Österreich)

Weltcup-Springen und Raw Air Tour in Lillehammer (Norwegen)

Am Lysgardsbakken gewannen der Norweger Halvor Egner Granerud und zwei Tage später Dawid Kubacki. Granerud schob sich damit auf Platz 1 in der Gesamtwertung der Raw Air Tour.

  • 14.03.2023: Einzel, Großschanze HS 140m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 16.03.2023: Einzel, Großschanze HS 140m - Sieger: Dawid Kubacki (Polen)

Weltcup-Skifliegen und Raw Air Tour in Vikersund (Norwegen)

In Vikersund hält Stefan Kraft mit 253,5 Metern den Weltrekord beim Skifliegen. Der Österreicher flog auf diese Weite bei der WM 2017. Geknackt wurde der Rekord nicht, aber der Österreicher wurde entthront. Halvor Egner Granerud gewann mit 20 Punkten Vorsprung die Norwegen-Tour - vor Vorjahresieger Stefan Kraft und Anze Lanisek. Die Deutschen enttäuschten und landeten nicht unter den besten Zehn.

  • 18.03.2023: Einzel, Skiflug-Schanze HS 240m - Sieger: Halvor Egner Granerud (Norwegen)
  • 19.03.2023: Einzel, Skiflug-Schanze HS 240m - Sieger: Stefan Kraft (Norwegen)

Weltcup-Springen in Lahti (Finnland)

Als vorletzte Station in der Saison ging es für die Springer nach Finnland. In Lahti fand ein Teamwettbewerb statt, den Österreich gewann. Deutschland enttäuschte auf Platz 5. Einen Tag später gewann Ryoyu Kobayashi vor Stefan Kraft und Karl Geiger. Nach einen Durchgang wurde der Wettbewerb abgebrochen.

  • 25.03.2023: Team, Großschanze HS 130m - Sieger: Österreich
  • 26.03.2023: Einzel, Großschanze HS 130m - Sieger: Ryoyu Kobayashi (Japan)

Weltcup-Finale in Planica (Slowenien)

Nach der Weltmeisterschaft fand auch das Weltcup-Finale wieder in Planica statt. Dieses Mal ging es auf die Skiflug-Schanze. Gleich zum Auftakt am 31. März wurde der Einzel-Wettbewerb abgesagt - der Wind war zu wechselhaft. Das Fliegen wurde am Samstag mit nur einem Wertungsdurchgang nachgeholt, es siegte Stefan Kraft, der auch danach im Teamspringen mit Österreich den Sieg holte. Das letzte Springen der Saison gewann Timi Zajc vor seinem slowenischen Landsmann Anze Lanisek. Das deutsche Team flog immer hinterher. Im Team erreichte die Mannschaft von Stefan Horngacher nur Platz 5, die beste Platzierung in den beiden Einzeln gelang Andreas Wellinger mit Rang 9.

  • 01.04.2023: Einzel, Skiflug-Schanze HS 240m - Sieger: Stefan Kraft (Österreich)
  • 01.04.2023: Team-Wettbewerb, Skiflug-Schanze HS 240m - Sieger: Österreich
  • 02.04.2023: Einzel, Skiflug-Schanze HS 240m - Sieger: Timi Zajc (Slowenien)
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Zukunft des Wintersports"
:Skifliegen in Afrika und Australien?

Der Klimawandel stellt auch die Skispringer vor Herausforderungen. Sie haben längst ihre Sommerschanzen - und viele weitere Ideen für einen Wandel zum Ganzjahres-Extremsport. Teil 6 der SZ-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: