Süddeutsche Zeitung

Skispringen:Bandscheibenvorfall: Severin Freund fällt erstmal aus

Skisprung-Weltmeister Severin Freund legt wegen erneuter Probleme mit dem Rücken eine Wettkampfpause ein. Bei dem 27-Jährigen wurde als Folge des Sturzes am 3. Januar in Innsbruck ein leichter Bandscheibenvorfall festgestellt. Freund verzichtet daher am Wochenende auf den Weltcup im polnischen Zakopane, auch eine längere Pause ist nicht ausgeschlossen.

"Die weitere Planung möchte ich mir offen halten, da ich aus der Vergangenheit weiß, wie schwer es ist, den Heilungsprozess zeitlich zu prognostizieren", sagte Freund. Nach Zakopane steht die weite Reise ins japanische Sapporo an, auf die Freund schon vergangene Saison verzichtet hatte. Er sei aber "zuversichtlich, schon bald wieder Weltcups zu springen", sagte der Zweite der Vierschanzentournee.

Freund hatte immer wieder Rückenprobleme

Erst am Wochenende hatte Freund die deutsche Mannschaft bei der Skiflug-WM am Kulm zu Silber geführt. "Der Ausfall von Severin ist natürlich bedauerlich, aber wir alle sind uns einig, dass der Heilungsprozess an erster Stelle steht", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

In der Vergangenheit hatte Freund immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen, zuletzt blieb er aber schmerzfrei. Den frei gewordenen Platz nimmt in Zakopane Routinier Michael Neumayer ein. Zudem gehört der erst 19 Jahre alte David Siegel (Baiersbronn) zu dem sechsköpfigen Aufgebot.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2826043
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/SID
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.