Skispringen:Ahonen fliegt nicht mehr

Lesezeit: 1 min

16 Jahre lang gehörte er zu den Allerbesten. Nun ist der ehemalige Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger zurückgetreten. Im Januar hatte er als Erster zum fünften Mal die Vierschanzentournee gewonnen.

Tournee-Rekordsieger Janne Ahonen hat seinen Rücktritt vom Skispringen erklärt und will sich künftig vor allem um seine größer werdende Familie kümmern. "Ich habe nicht mehr die Motivation und möchte auf dem Höhepunkt gehen", sagte der 30-Jährige auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Seine Ehefrau Tiia erwartet im Mai ihr zweites Kind neben dem sechsjährigen Sohn Mico.

Näkemiin! Janne Ahonen verabschiedet sich vom Weltcup-Zirkus. (Foto: Foto: AP)

Ahonen hatte im Januar mit dem fünften Sieg bei der Vierschanzentournee nach 1999, 2003, 2005 und 2006 den bisherigen Rekordhalter Jens Weißflog abgelöst. Bei der Skiflug-WM im Februar gewann er Einzelbronze und Teamsilber, danach feierte er im März in seiner finnischen Heimat Kuopio den 36. Weltcup-Sieg seiner grandiosen Karriere.

Absprungkönig Ahonen war dreimal Weltmeister, schaffte allerdings bei Olympia nur zweimal Silber im Teamwettbewerb. Im März 2005 gelang ihm in Planica mit 240 Metern der weiteste Flug eines Skispringers, allerdings stürzte er bei der Landung und zog sich einen Rippenbruch zu.

"Ich ziehe den Hut vor Janne und habe einen Riesenrespekt vor seiner Leistung. Es ist schade, dass ein ganz Großer geht", sagte Jens Weißflog. Wie der Oberwiesenthaler bewältigte Ahonen in seiner fast 15-jährigen Karriere in der Weltspitze große Technik- und Materialveränderungen und war doch immer vorn. Der Finne Mika Kojonkoski, norwegischer Chefcoach, hatte Tüftler Ahonen als "besten Springer der Geschichte" bezeichnet. Neben Erfolgsgarant Ahonen verlässt auch der bisherige Chefcoach Tomi Nikkunen das finnische Team.

Das Markenzeichen des immer mit einem Vollgesichtshelm fliegenden "Maskenmannes Ahonen" war, dass er wenig redete und in der Öffentlichkeit fast nie ein Lächeln über seine Lippen kam. Dabei gilt der Suomi-Flieger im Freundeskreis als witziger Mensch, der auch abseits des Skispringens Spaß am Leben hat.

Ahonens Erfolgsgeheimnis war immer seine Familie, mit der der künstlerisch begabte Mann in einer von ihm mit entworfenen Nobelvilla in seinem Heimatdorf Hollola bei Lahti wohnt. "Mein Sohn ist mein ganzer Stolz. Er ist mir viel wichtiger als alle Siege", hatte Ahonen erklärt. Jetzt kommt ein weiteres Kind dazu. Auch das Dragsterfahren, bei dem er in 0,7 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, gehört zu den Hobbies des vielseitigen Finnen. Er wurde auch dort Meister in seiner Heimat.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: