Skiflug-WM:Deutsche Skispringer gewinnen Silber

Ski Flying World Championships

Weitere Medaillen für die deutschen Skispringer in Planica

(Foto: REUTERS)

Im Team-Wettbewerb sind nur die Norweger besser. Während sich Karl Geiger über den zweiten Platz freut, sagt Markus Eisenbichler: "Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht."

Die deutschen Skispringer haben bei der Skiflug-WM in Slowenien die Silbermedaille im Team-Wettbewerb gewonnen. Einzel-Weltmeister Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Pius Paschke und Constantin Schmid mussten sich am Sonntag nur den starken Norwegern um den Gesamtweltcup-Führenden Halvor Egner Granerud geschlagen geben. Rang drei ging an Polen. Zur Halbzeit des Wettkampfes hatte Deutschland noch geführt. Im zweiten Durchgang zeigten die Norweger jedoch eine mannschaftlich etwas geschlossenere Leistung und siegten knapp.

"Cooler Wettkampf, spannend bis zum Schluss. Wir können uns echt über Silber freuen", sagte Geiger nach der Entscheidung. Teamkollege Eisenbichler klang etwas negativer. "Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht, ich wäre gerne Skiflug-Weltmeister im Team geworden", sagte der 29-Jährige. "Ein bisschen traurig bin ich schon."

Eisenbichler und Geiger waren wie schon am Vortag die besten Deutschen gewesen. Geiger flog 238 und 224,5 Meter weit. Eisenbichler, der am Samstag Bronze gewonnen hatte, zeigte Flüge auf 230 und 236,5 Meter. Zum historischen ersten Team-Titel einer deutschen Mannschaft bei einer Skiflug-Weltmeisterschaft reichte es dennoch am Ende nicht.

Zur SZ-Startseite

Skiflug-WM
:Erster: Geiger

Auf der Riesenschanze von Planica geht jeder Flug über 200 Meter weit - doch am Ende beträgt der Vorsprung gerade einmal 0,5 Punkte. Karl Geiger wird Weltmeister im Skifliegen, es ist der größte Sieg seiner Karriere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: