Skifliegen:Kasai fliegt zum Rekord

Japan's Kasai soars through the air during the final jumping of the four-hills ski jumping tournament in Bischofshofen

Noriaki Kasai: Noch immer leistungsstark

(Foto: REUTERS)

Mit 41 Jahren kürt sich Noriaki Kasai zum ältesten Weltcup-Sieger im Skifliegen. Baseballer Alex Rodriguez bekommt eine Rekordsperre wegen Dopings. Maximilian Beister erleidet einen Kreuzbandriss.

Skifliegen, Weltcup: Severin Freund hat beim Skiflug-Weltcup am Kulm den vierten Platz belegt. Der 25 Jahre alte Bayer flog am Samstag 190 und 181 Meter weit. Der 41-jährige Japaner Noriaki Kasai kürte sich mit 196 und 197 Metern zum ältesten Weltcupsieger der Geschichte. Er verwies den Slowenen Peter Prevc und Gregor Schlierenzauer aus Österreich auf die Podestplätze. Von den DSV-Springern wusste auch Andreas Wellinger als Achter mit Sprüngen auf 185 und 182 Meter zu gefallen. Marinus Kraus verbesserte sich im Finale um zwölf Plätze auf Rang 16. Andreas Wank wurde 25., Michael Neumayer landete auf dem 28. Platz.

Baseball, Sperre: Baseballer Alex Rodriguez vom Rekordmeister New York Yankees ist im Rahmen eines Schiedsgerichtsverfahrens zu einer Doping-Sperre von mindestens 162 Spielen verurteilt worden. Es ist die längste in der Geschichte der MLB. Damit steht der 39-Jährige wohl vor dem Ende seiner Karriere. "A-Rod" entgehen zudem rund 32 Millionen Dollar an Gehalt und Bonuszahlungen. Auch bei einer möglichen Play-off-Teilnahme der Yankees wäre er gesperrt. In einem Statement hat Rodriguez allerdings bereits angekündigt, vor ein Bundesgericht zu ziehen: "Ich hatte von Anfang an schlechte Karten. Es ist die Entscheidung eines Mannes und nicht die einer fairen und unabhängigen Jury."

Fußball, Verletzung: Maximilian Beister vom Hamburger SV hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit für den Rest der Saison aus. Das habe eine Kernspintomographie am Samstag ergeben, teilte der Fußball-Bundesligist auf seiner Homepage mit. Der Stürmer hatte sich am Freitagabend im Testspiel gegen den niederländischen Tabellenzweiten Vitesse Arnheim (0:0) ohne Einwirkung des Gegners verletzt. Der 23-Jährige werde in der kommenden Wochen operiert, hieß es weiter. Beister war aus dem Trainingslager des HSV in Abu Dhabi in die Hansestadt gereist.

Rodeln, Weltcup: Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner (Friedrichroda) hat die Siegesserie ihrer Rivalin Natalie Geisenberger (Miesbach) beendet. Die 30-Jährige setzte sich beim Heim-Weltcup in Oberhof gegen die Weltmeisterin mit hauchdünnem Vorsprung von 0,016 Sekunden durch und feierte ihren ersten Saisonsieg im Olympiawinter. Die sechs Saisonrennen zuvor hatte Geisenberger alle für sich entschieden. Dajana Eitberger (Altenberg) und Anke Wischnewski (Obweiesenthal) machten auf den Plätzen drei und vier den Vierfach-Triumph der deutschen Rodel-Asse perfekt.

Handball, Länderspiel: Die deutschen Handballer haben den dritten Sieg in Serie verpasst. Sechs Tage nach dem Gewinn des eigenen Vier-Nationen-Turniers unterlag die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Samstag in Tunis Afrikameister Tunesien mit 24:25 (12:13). Dabei gab der nicht für die EM qualifizierte WM-Fünfte in den letzten drei Minuten eine 24:22-Führung aus der Hand. Beste deutsche Werfer waren Uwe Gensheimer mit sechs Toren und Patrick Wiencek mit fünf Treffern. An diesem Sonntag kann sich das Team von Bundestrainer Martin Heuberger im zweiten Vergleich in Hammamet für die Niederlage revanchieren.

Skilanglauf, Weltcup: Denise Herrmann hat beim Weltcup-Sprint im tschechischen Nove Mesto einen Podestplatz knapp verpasst. Die Oberwiesenthalerin belegte am Samstag im Finale den fünften Rang. Den Sieg sicherte sich die Amerikanerin Kikkan Randall vor Laurien van der Graaff aus der Schweiz. Dritte wurde die Norwegerin Ingvild Flugstad Oestberg. Den Herren-Wettbewerb gewann Sergej Ustjugow aus Russland vor dem Italiener Federico Pellegrino und seinem Landsmann Alexej Petjuchow. Josef Wenzl erreichte als einziger DSV-Läufer das Viertelfinale, wo er ausschied.

Nordische Kombination, Weltcup: Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat zum Start in das Olympia-Jahr das Podest knapp verpasst. Der 25-Jährige aus Oberwiesenthal musste sich im französischen Chaux-Neuve hinter einem norwegischen Trio mit Rang vier begnügen. Nach dem Springen hatte Frenzel, der seine Führung im Gesamtweltcup behauptete, noch in Führung gelegen. Der Sieg ging an Mikko Kokslien vor Magnus Krog und Jörgen Graabak. Die übrigen DSV-Starter verpassten die Top 10. Fabian Rießle (Breitnau) landete auf dem elften Platz, Vorjahressieger Tino Edelmann (Zella-Mehlis) belegte den 14. Rang.

Snowboard, Weltcup: Snowboarder David Speiser hat beim Weltcup in Vallnord-Arcalis/Andorra die Norm für die Olympischen Spiele (7. bis 23. Februar) zur Hälfte erfüllt. Der Oberstdorfer belegte im ersten von zwei Snowboardcross-Rennen Rang 15, für die Teilnahme in Sotschi benötigt er noch eine weitere Platzierung unter den ersten 15. Die bereits für Olympia qualifizierten Konstantin Schad (Miesbach) und Paul Berg (Konstanz) fuhren beim ersten Weltcup-Sieg des Amerikaners Trevor Jacob auf die Ränge acht und 13. Bei den Frauen verpasste Luca Berg (Konstanz) den Einzug in die K.o.-Runde. Dominique Maltais (Kanada) holte sich nach zuvor zwei zweiten Plätzen in dieser Saison ihren zwölften Weltcup-Sieg.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zu einem souveränen Erfolg bei den New Orleans Pelicans geführt. Der 35-Jährige steuerte 24 Punkte und fünf Assists zum 107:90-Sieg seiner Mannschaft bei und überzeugte dabei vor allem mit einer starken Wurfquote. Teamkollege Monta Ellis, der auf 23 Punkte kam, zeigte beim nie gefährdeten Erfolg gegen die Mannschaft von Olympiasieger Anthony Davis ebenfalls eine gute Leistung. Mit einer Bilanz von 21:16 liegen die Texaner kurz vor Ende der ersten Saisonhälfte weiterhin auf dem letzten Play-off-Platz der Western Conference. Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die beiden anderen deutschen NBA-Profis. Dennis Schröder war beim knappen 83:80-Sieg seiner Atlanta Hawks über die Houston Rockets erneut nur Zuschauer. Im Jahr 2014 wartet der 20 Jahre alte Rookie damit weiter auf seinen ersten Einsatz.

Immerhin knapp 20 Minuten durfte Chris Kaman für seine Los Angeles Lakers im Stadtderby bei den Los Angeles Clippers auflaufen. Doch an der deutlichen 87:123-Klatsche änderten auch die sechs Punkte und sechs Rebounds des 31 Jahre alten Centers nichts. Im Aufwind befinden sich dagegen weiterhin die Brooklyn Nets. Mit 32 Punkten führte Joe Johnson die New Yorker nach zweimaliger Verlängerung zum überraschenden 104:95-Erfolg gegen LeBron James und die Miami Heat und damit zum fünften Sieg in Serie. Für den Titelverteidiger war es die zweite Pleite in Folge.

Nadel bezweifelt Einsatz im Davis Cup

Bob, Weltcup: Bob-Pilot Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seinen ersten Saisonsieg im kleinen Schlitten verpasst. Der 23-Jährige fuhr mit Anschieber Jannis Bäcker beim prestigeträchtigen Weltcuprennen auf der weltweit einzigen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz auf Rang drei, nachdem er nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen hatte.

Cathleen Martini hat vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen ihre sportliche Krise überwunden. Beim Weltcuprennen auf der historischen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz fuhr die Ex-Weltmeisterin mit Anschieberin Christin Senkel auf Rang zwei ihren ersten Podestplatz in dieser Saison ein. Martini (Oberbärenburg), die eine Woche zuvor in Winterberg mit leichten Verletzungsproblemen nur auf dem zwölften Platz gelandet war, hatte am Ende 0,18 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kaillie Humphries. Die Olympiasiegerin aus Kanada fuhr wie entfesselt im zweiten Durchgang noch vom zehnten Platz an die Spitze vor. Dritte wurde die Schweizerin Fabienne Meyer (+0,18). Winterberg-Siegerin Sandra Kiriasis (Stuttgart) bestätigte ihren Aufwärtstrend als Sechste (+0,32) nur mit Abstrichen. Die Erfurterin Anja Schneiderheinze durfte sich dagegen auf Rang fünf (+0,30) über ihre endgültige Olympia-Qualifikation freuen.

Rodeln, Weltcup: Die Doppelsitzer haben dem deutschen Rodel-Team einen starken Auftakt in den Heim-Weltcup in Oberhof beschert. Das Thüringer-Duo Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) nutzte seinen Heimvorteil und setzte sich dank Bahnrekord im ersten Lauf mit einem Vorsprung von deutlichen 0,379 Sekunden vor den favorisierten Weltmeistern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) durch. Rang drei ging an die Russen Wladislaw Juschakow/Wladimir Machnutin (+0,397). Für die WM-Zweiten Eggert/Benecken war es der zweite Saisonsieg im Olympiawinter, der "Bayern-Express" Wendl/Arlt verteidigte aber seine Führung im Viessmann Gesamtweltcup erfolgreich.

Eisschnelllauf, EM: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) einen leichten Dämpfer erlitten. Bei der Mehrkampf-EM im norwegischen Hamar belegte die 41-Jährige über ihre Paradestrecke 3000 m in 4:06,53 Minuten lediglich den fünften Platz und war dabei teils deutlich langsamer als ihre größten Konkurrentinnen um Medaillen in Russland. Ireen Wüst (Niederlande) brachte in 4:02,02 Minuten die beste Zeit auf das Eis, Olympiasiegerin Martina Sablikova (Tschechien) wurde in 4:04,22 Minuten Dritte. Jennifer Bay (Dresden) als zweite deutsche Starterin belegte in 4:15,54 Minuten Rang 17. Nach zwei von vier gelaufenenen Strecken belegt Pechstein, die schon elf EM-Medaillen gewonnen hat, in der EM-Gesamtwertung den zehnten Platz (81,488 Punkte). Es führt Titelverteidigerin Wüst mit deutlichem Vorsprung (79,106). Über 500 m hatte Pechstein zum Auftakt den 14. Rang in einer persönlichen Saisonbestleistung von 40,40 Sekunden belegt.

Robert Lehmann hat am Samstag als sechster männlicher Eisschnellläufer die Olympia-Norm des Deutschen Olympischen Sportbundes erfüllt. Der Erfurter lief bei den Europameisterschaften in Hamar über 5000 Meter in 6:33,26 Minuten auf den 13. Platz und schaffte damit den zweiten Teil der Normerfüllung. Ob er aber vom DOSB nominiert wird, bleibt fraglich, da über 5000 Meter bereits drei Deutsche für Olympia qualifiziert waren und damit das deutsche Kontingent ausgeschöpft ist. "Wir werden ihn auf jeden Fall vorschlagen, der DOSB muss dann entscheiden", sagte Teamchef Helge Jasch am Samstag. In Führung liegt nach zwei Strecken der Niederländer Jan Blokhuijsen, der die 5000 Meter in 6:15,89 Minuten für sich entschied. Lehmann rangiert auf Platz 19. Für EM-Debütant Jonas Pflug sind die Titelkämpfe zu Ende. Der Berliner schaffte auf Platz 28 nicht die Qualifikation für die dritte Strecke, die 1500 Meter am Sonntag.

Skeleton, Weltcup: Die deutschen Skeletonpilotinnen haben beim Weltcup in St. Moritz enttäuscht. Nach einem schlechten ersten Lauf gelang im zweiten Durchgang zwar eine deutliche Leistungssteigerung, doch die Podestplätze waren zu weit weg. Beste Deutsche war die Suhlerin Sophia Griebel mit Platz zehn. Die Berchtesgadenerin Anja Huber kam auf Rang 13, Marion Thees aus Friedrichroda landete auf Platz 15. Den Sieg auf der Natureisbahn sicherte sich die Amerikanerin Noelle Picus-Pace, die 2007 auf der Bahn im Schweizer Engadin auch Weltmeisterin geworden ist. Zweite wurde die Britin Elizabeth Yarnold vor ihrer Landsfrau Shelley Rudman.

Tennis, Davis Cup: Rafael Nadal hält einen Einsatz beim Davis Cup in Deutschland Anfang Februar für äußerst unwahrscheinlich. "Ich muss noch mit dem Kapitän sprechen und sehen, wie die Sachen sich hier entwickeln. Aber mein Kalender ist ein bisschen anstrengender als der von Anderen im Februar", sagte Nadal am Samstag in Melbourne, wo am Montag die Australian Open beginnen. Die Nummer eins der Tennis-Welt hat nach dem ersten Grand-Slam-Turnier für die Veranstaltungen in Rio de Janeiro und Buenos Aires gemeldet.

Das spanische Team trifft in der ersten Runde des Davis Cups am ersten Februar-Wochenende in Frankfurt am Main auf die deutsche Mannschaft, nur eine Woche nach dem Ende der Australian Open. Nadal hatte im vergangenen Jahr lange wegen einer Knieverletzung pausieren müssen. Auch deshalb dürfte er auf einen Trip nach Deutschland verzichten, zumal dort anders als danach in Rio und Buenos Aires nicht auf Sand, sondern auf Hartplatz gespielt wird. Das spanische Sportblatt Marca hatte vor einigen Tagen bereits Nadals Absage gemeldet, das wurde vom Management des Mallorquiners aber dementiert. Dennoch scheint sehr unwahrscheinlich, dass Nadal dabei ist. Trotzdem traut der 27-Jährige seinem Team einen Sieg zu. "Dass ich mitspiele ist nicht entscheidend", sagte Nadal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: