Skifliegen:Geiger vorne

Karl Geiger aus Oberstdorf steuert bei der Skiflug-WM in Planica in Slowenien auf Titelkurs. Auch Favorit Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat im Kampf um Gold noch alle Chancen. Nach den ersten beiden von vier Durchgängen liegt Geiger nach Flügen auf 245,5 Meter und 223,5 Meter mit 431,2 Punkten in Führung. Eisenbichler schob sich nach 220,0 Metern noch mit einem Traumflug im zweiten Durchgang auf Platz drei. "Im Zweiten habe ich eine Granate gezündet, da musste viel raus", sagte der 29-Jährige. Die Ausgangsposition vor den Durchgängen drei und vier an diesem Samstag (16 Uhr, ZDF/Eurosport) ist damit sehr gut. Eisenbichler flog mit der Tagesbestweite von 247,0 Metern bis auf einen Meter an seinen deutschen Rekord heran, den er 2017 und 2019 in Planica aufgestellt hatte. Mit 425,7 Punkten hat der Sieger der Qualifikation umgerechnet viereinhalb Meter Rückstand auf Geiger. Nicht einmal einen Meter vor Eisenbichler liegt sein Dauerkonkurrent Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der auf 426,6 Punkte (221,0+229,5 Meter) kam. Pius Paschke aus Kiefersfelden belegt zunächst Platz elf (395,7 Punkte), Constantin Schmid Rang 13.

© SZ vom 12.12.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: