Skifahrerin Mikaela Shiffrin:Darling aus Colorado

Eine 19-Jährige wirbelt über die Skipisten dieser Welt und lässt die Konkurrenz oft verzweifeln: Mikaela Shiffrin aus Vail im US-Bundesstaat Colorado ist eine kleine Sensation in ihrer Sportart.

6 Bilder

Alpine Skiing World Championships 2015

Quelle: dpa

1 / 6

Eine 19-Jährige wirbelt über die Skipisten dieser Welt und lässt die Konkurrenz oft verzweifeln: Mikaela Shiffrin aus Vail im US-Bundesstaat Colorado ist eine kleine Sensation in ihrer Sportart.

Es ist der nächste Höhepunkt in der Karriere einer erst 19 Jahre alten Athletin. Bei ihrer Heim-WM in Beaver Creek gewinnt die Amerikanerin Mikaela Shiffrin Gold im Slalom und verteidigt ihren Titel aus dem Jahr 2013.

Mikaela Shiffrin Ski

Quelle: AFP

2 / 6

Ihr Weltcup-Debüt gibt sie mit 15, Ende 2012 gewinnt sie beim Slalom in Åre zum ersten Mal ein Weltcup-Rennen - mit 17. Es folgen kurze Zeit später weitere Siege in Zagreb (Bild) und Flachau.

SKI-WC2013-US-TEAM-SHIFFRIN

Quelle: AFP

3 / 6

Shiffrins Paradedisziplin ist der Slalom, die Konkurrenz wird schnell auf die überragende Amerikanerin aufmerksam. Maria Höfl-Riesch nennt Shiffrin ein "Jahrhunderttalent". Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Schladming (Bild) gewinnt sie die Goldmedaille im Slalom und wird damit eine der jüngsten Weltmeisterinnen überhaupt.

Alpine Skiing World Cup in Flachau

Quelle: Johann Groder/dpa

4 / 6

Shiffrin ist erst 18 Jahre alt, da folgt für sie das, worauf andere Athleten ihr Leben lang hinarbeiten: die Olympischen Spiele. Im russischen Sotschi schnappt sie sich prompt die Goldmedaille im Slalom. Im Riesenslalom landet sie auf Platz fünf.

Alpine Skiing World Cup Women's Slalom

Quelle: dpa

5 / 6

Gleich zu Beginn der aktuellen Saison triumphiert Shiffrin in Sölden erstmals im Riesenslalom. Mit ihrem jüngsten Erfolg in Zagreb am 4. Januar (Bild) kommt die 19-Jährige auf zwölf Weltcupsiege.

Tthird placed Shiffrin of the U.S. waves on the podium after the Alpine Skiing World Cup women's Slalom race in Flachau

Quelle: REUTERS

6 / 6

Es folgt das nächste Höhepunkt in Shiffrins Karriere: Die Ski-WM in ihrer Heimat Vail und die Titelverteidigung. Sie kennt das Skigebiet, weil sie dort aufgewachsen ist. Shiffrin, der Darling aus Colorado, wird bereits als Nachfolgerin von Lindsey Vonn gehandelt - und die steht aktuell bei 64 Weltcupsiegen - so viele wie keine andere Rennläuferin bisher erreicht hat.

© Süddeutsche.de/fued/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: