Skicross:Erste WM-Medaille für  Wilmsmann

Florian Wilmsmann hat als erster deutscher Skicrosser eine WM-Medaille gewonnen. Der 27-Jährige vom TSV Hartpenning fuhr im georgischen Bakuriani hinter Überraschungsweltmeister Simone Deromedis aus Italien zu Silber. Dritter wurde der Schwede Erik Mobärg. Wilmsmann hatte vor zwei Jahren die WM-Generalprobe in Bakuriani gewonnen. Es war sein erster von inzwischen zwei Weltcupsiegen, allerdings hatte er sich in diesem Winter bislang nie unter den besten Drei platziert. Im Halbfinale schaltete er Pyeongchang-Olympiasieger Brady Leman aus Kanada und den früheren WM-Dritten Bastien Midol aus Frankreich aus. Im Endlauf musste er nur Deromedis den Vortritt lassen, der noch nie im Weltcup siegte. "Zum Finale hin", verriet Wilmsmann, sei "doch ein bisschen Nervosität aufgekommen", doch auch dank des "extrem guten" Materials zog er seine Linie durch. Seine favorisierte Kollegin, die Olympiadritte Daniela Maier, musste sich im Einzel und bei der WM-Premiere des Team-Wettbewerbs mit Niklas Bachsleitner zweimal mit Platz sieben begnügen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: