Ski-WM: Abfahrts-Gold an Kanada:Überraschungssieg für Kucera

Gestartet als krasser Außenseiter, im Zieleinlauf Weltmeister: John Kucera gewinnt bei der alpinen Ski-WM sensationell die Goldmedaille in der Abfahrt.

John Kucera aus Kanada hat bei den 40. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Val d'Isere sensationell die Goldmedaille in der Abfahrt gewonnen. Der 24-Jährige aus Calgary, der in Weltcup-Abfahrten noch nie besser als auf Rang sieben platziert war, ist der erste alpine Weltmeister seines Landes. WM-Gold hatten bislang nur Kanadas Frauen gewonnen, zuletzt gelang dies 2003 in St. Moritz Melanie Turgeon - ebenfalls in der Abfahrt.

Ski-WM: Abfahrts-Gold an Kanada: In Feierlaune: Der Kanadier John Kucera hat Abfahrtsgold bei der Ski-WM gewonnen.

In Feierlaune: Der Kanadier John Kucera hat Abfahrtsgold bei der Ski-WM gewonnen.

(Foto: Foto: AP)

Kucera, der im Dezember 2006 beim Super-G im kanadischen Lake Louise zu seinem einzigen Weltcup-Sieg gefahren war, siegte bei dem durch Nebel beeinträchtigten Rennen in 2:07,01 Minuten knapp mit 0,04 Sekunden Vorsprung vor Super-G-Weltmeister Didier Cuche. Dessen Schweizer Landsmann Carlo Janka gewann mit 0,17 Sekunden Rückstand auf den Sieger die Bronzemedaille. Stephan Keppler aus Ebingen kam als einziger deutscher Starter mit 2,30 Rückstand auf einem durchaus respektablen 15. Rang ins Ziel.

Häufige Unterbrechungen

Kucera nutzte auf der spektakuläten und sehr holprigen Piste "Face de Bellevarde" seine frühe Startnummer zwei aus. Bei seiner Fahrt hatte der Kanadier Sonnenschein und damit eine eine weitaus bessere Sicht als die meisten der Favoriten wie etwa Titelverteidiger Aksel Lund Svindal aus Norwegen (12.), die zeitweise durch eine Nebelbank im mittleren Abschnitt der Strecke fahren mussten.

Wegen der zeitweise widrigen Bedingungen wurde das Rennen immer wieder unterbrochen. Ex-Weltmeister Michael Walchhofer durfte ein zweites Mal fahren, nachdem der Startrichter ihn trotz einer Unterbrechung auf die Strecke gelassen hatte. Er belegte Rang neun.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: