Ski-Weltcup:Mayer schnappt sich auch den Super-G

Lesezeit: 3 min

Pfeilschneller Österreicher: Nach der Abfahrt gewinnt Matthias Mayer auch den Super-G in Saalbach-Hinterglemm. (Foto: dpa)

Einen Tag nach seinem Sieg in der Abfahrt gewinnt der Österreicher Matthias Mayer den Super-G in seinem Heimatland, Lena Dürr überrascht im Slalom von Maribor. Für Tennisspieler Rafael Nadal geht eine große Serie zu Ende.

Wintersport, Ski alpin: Einen Tag nach seinem Sieg in der Abfahrt hat Olympiasieger Matthias Mayer auch den Super-G in Saalbach-Hinterglemm gewonnen. Der Österreicher distanzierte Adrien Theaux aus Frankreich am Sonntag um 0,23 Sekunden. Dritter wurde Kjetil Jansrud aus Norwegen, der seine Führung im Disziplin-Weltcup damit ausbaute. Verfolger Dominik Paris aus Italien kam in Österreich nicht in die Top Ten. Bei noch zehn ausstehenden Rennen hat Jansrud aber kaum noch Chancen, die vierte große Kristallkugel von Marcel Hirscher zu verhindern. Der dreimalige Gesamtweltcupsieger lag im Super-G nach 38 gestarteten Fahrern auf einem guten 17. Platz.

Völlig überraschend hat Lena Dürr dem Deutschen Skiverband mit Rang fünf beim Weltcup in Maribor die beste Slalom-Platzierung der Saison beschert. Eine Woche nach dem WM-Torlauf in den USA gelang auch der zweiten WM-Fahrerin Maren Wiesler ein gutes Rennen. Sie kam in Slowenien auf Platz zwölf. Die anderen Deutschen verpassten das Finale der besten 30 Fahrerinnen. Den Sieg holte sich Weltmeisterin Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin distanzierte Veronika Velez Zuzulova aus der Slowakei um 1,03 Sekunden. Dritte wurde Sarka Strachova aus Tschechien.

Tennis, Rafael Nadal: Rafael Nadal musste beim ATP-Turnier in Rio de Janeiro das Ende einer großen Serie quittieren. Seit 2003 hatte der Spanier 52-mal in Folge bei einem Sandplatzturnier das Halbfinale gewonnen, nun war die Vorschlussrunde erstmals wieder Endstation für ihn. Ein sichtlich erschöpfter Nadal unterlag dem Italiener Fabio Fognini mit 6:1, 2:6, 5:7. Fognini trifft im Finale auf Nadals Landsmann David Ferrer.

"Ich habe im ersten Satz gut gespielt, aber dann habe ich taktisch und vor allem kräftemäßig abgebaut", sagte Nadal: "Es war eine hohe Luftfeuchtigkeit, und ich bin viel schneller als sonst müde geworden. Außerdem habe ich Krämpfe bekommen, was für mich sehr ungewöhnlich ist." Der 14-malige Grand-Slam-Champion hatte tags zuvor bei seinem Viertelfinalsieg gegen Pablo Cuevas (Uruguay) bis Samstagmorgen um 3.30 Uhr Ortszeit auf dem Platz gestanden. Nadal wartet in diesem Jahr noch auf seinen ersten Titel, bislang verlief 2015 für den 28-Jährigen eher enttäuschend. Bei den Australian Open schied der Weltranglistendritte im Viertelfinale gegen den Tschechen Tomas Berdych aus, in Doha verlor er in der ersten Runde gegen den Stuttgarter Michael Berrer.

Wintersport, Rodeln: Rodel-Weltmeisterin Natalie Geisenberger hat sich vorzeitig den Gesamtweltcup gesichert. Die Miesbacherin feierte am Sonntag einen souveränen Sieg in Altenberg und ist damit nicht mehr vom ersten Platz im Klassement zu verdrängen. Die Olympiasiegerin kann sich über den dritten Kristallpokal in Serie freuen. Auf der schwierigen Bahn im Osterzgebirge setzte sie sich vor ihren Teamkolleginnen Tatjana Hüfner und Dajana Eitberger durch und stellte mit dem achten Sieg in einer Saison zugleich einen Weltrekord auf. Am Samstag hatte schon Felix Loch vorzeitig den Gesamtweltcup gewonnen.

Wintersport, Rodeln: Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat nach seinem Sieg beim Weltcup in Altenberg auch das abschließende Sprint-Rennen der Männer für sich entschieden. Der 25-Jährige vom RC Berchtesgaden setzte sich am Sonntag mit mehr als einer Zehntelsekunde Vorsprung vor dem Kanadier Samuel Edney und dem Letten Inars Kivlenieks durch. Bereits sein Erfolg im normalen Weltcup-Rennen am Samstag hatte ihm den vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup beschert. Ralf Palik (Oberwiesenthal) wurde als zweitbester Deutscher Fünfter, Andi Langenhan (Zella-Mehlis) belegte Rang sieben direkt vor Johannes Ludwig (Oberhof). Die Rennen des Sprint-Weltcups bildeten in dieser Saison bei drei Weltcup-Stationen den Abschluss des Wochenendes und fließen in die Gesamtwertungen ein.

Fußball, SC Paderborn: Der sportliche Höhenflug zahlt sich für den Fußball-Bundesligisten SC Paderborn auch finanziell aus. Auf ihrer Mitgliederversammlung am Sonntagmorgen wiesen die Ostwestfalen für die Aufstiegs-Saison 2013/14 einen Gewinn von 107.878 Euro aus, zum 31. Dezember 2014 sogar einen von 2.564.477 Euro. Bis auf ein Darlehen von der Stadiongesellschaft über 693.800 Euro ist der Verein schuldenfrei. Der SCP war im Sommer erstmals in seiner Klubgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen und steht dort trotz der 0:6-Heimniederlage am Samstag gegen Bayern München nicht auf einem Abstiegsplatz.

Wintersport, Ski alpin: Der Deutsche Skiverband (DSV) darf dank der beiden WM-Starterinnen Lena Dürr und Maren Wiesler in der Sorgendisziplin Slalom auf das erste Top-10-Ergebnis der Saison hoffen. Beim Weltcup im slowenischen Maribor kam Dürr im ersten Durchgang auf einen guten neunten Platz. Wiesler ist Zehnte. Alle anderen Deutschen verpassten am Sonntag den zweiten Lauf. Auf die überlegen führende Weltmeisterin Mikaela Shiffrin fehlen Dürr vor dem Finale 1,33 Sekunden. Die Amerikanerin distanzierte Sarka Strachova aus Tschechien um 0,68 Sekunden. Dritte ist die Kanadierin Erin Mielzynski. Besser als Rang 18 waren die DSV-Fahrerinnen in einem Slalom diese Saison noch nicht.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: