Ski Nordisch:Loipe mit Opern-Blick

Langlauf Weltcup Dresden
(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Tonnenweise wurde Kunstschnee angekarrt für die Skilanglauf-Premiere am Elbufer in Dresden. Genießen konnten die deutschen Athleten den Blick auf die Semperoper aber nicht: Im Teamsprint wurden die Frauen Vierte.

Der Schnee wurde tonnenweise mit Schneekanonen auf dem Dresdner Flughafen produziert, dazu kamen Lkw-Ladungen aus Oberwiesenthal. Doch zumindest das prächtige Dresdener Altstadtpanorama war echt: Der Langlauf-Weltcup hat erstmals einen Abstecher an die Elbe gemacht. Beim ersten Stadtlauf auf Skiern wurden Sandra Ringwald (Schonach) und Hanna Kolb (Buchenberg) im Teamsprint Vierte mit 2,11 Sekunden Rückstand auf die Schwedinnen Ida Ingemarsdotter und Maja Dahlqvist. Die DSV-Männer blieben dagegen ohne Chance. Dafür strahlten die Semperoper und die Elbwiesen im schönsten Januarlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: