Ski nordisch:Lahti einziger WM-Kandidat

Die finnische Wintersportmetropole Lahti ist der einzige Kandidat für die Ausrichtung der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2029. Das teilte der Internationale Ski- und Snowboardverband Fis am Mittwoch nach Ablauf der Bewerbungsfrist mit. Damit ist die Vergabe im Juni 2024 nur noch Formsache. Für Lahti wäre es die achte WM, erst 2017 hatten dort die Titelkämpfe stattgefunden. Für die alpinen Weltmeisterschaften 2029 haben sich Narvik (Norwegen), Soldeu (Andorra) und Val Gardena (Italien) beworben. Garmisch-Partenkirchen hatte sich zuvor vergeblich um die alpinen Titelkämpfe 2025 (in Saalbach-Hinterglemm/Österreich) und 2027 (Crans-Montana/Schweiz) beworben. Für die Skiflug-WM 2028 ist turnusmäßig nur das slowenische Planica im Rennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: