Weltcup:Kombinierer Schmid Dritter in Seefeld

Belegte in Seefeld den dritten Platz: Kombinierer Julian Schmid. (Foto: Andreas Schaad/AP/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Seefeld (dpa) - Julian Schmid hat zum Auftakt des prestigeträchtigen Triples der Nordischen Kombinierer im österreichischen Seefeld den dritten Platz belegt.

Der 23-Jährige aus Oberstdorf setzte sich im Schlussspurt gegen den norwegischen Gesamtführenden Jarl Magnus Riiber durch. Den Sieg sicherte sich dessen Landsmann Jens Luraas Oftebro vor Johannes Lamparter aus Österreich.

Riiber hatte im 7,5 Kilometer langen Langlaufrennen nach dem Skispringen von der Normalschanze lange geführt und am Ende nicht mehr genug Kraft, um wirklich dagegenzuhalten. „Den wollte ich auch irgendwann mal fangen“, sagte Schmid mit Bezug zum Dominator der vergangenen Jahre im ZDF.

Zweitbester Deutscher wurde Manuel Faißt auf Platz fünf. Direkt hinter ihm lief Vinzenz Geiger als Sechster über die Ziellinie. Beim Triple geht es neben Weltcup-Punkten auch um eine eigene Gesamtwertung. Die Resultate des Vortages wirken sich auf den folgenden Wettbewerb aus.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-382527/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: