Süddeutsche Zeitung

Ski-Weltcup:Vonn und Svindal überragen bei Abfahrt

Lindsey Vonn hat die Weltcup-Abfahrt von Lake Louise gewonnen und einmal mehr auf ihrer Lieblingsstrecke überragt. Die Amerikanerin lag am Freitag vor den Österreicherinnen Cornelia Hütter (+0,58 Sekunden) und Ramona Siebenhofer (+1,07) und konnte über ihren 16. Weltcup-Erfolg im kanadischen Wintersportort jubeln - allein 13 davon gelangen ihr in der Abfahrt. Insgesamt steht die Rekord-Rennfahrerin nun schon bei 68 Siegen im alpinen Weltcup. Viktoria Rebensburg aus dem deutschen Team verpasste dagegen die Top Ten, nach 30 gestarteten Rennfahrerinnen lag sie nur auf Platz elf.

Abfahrt der Herren in Beaver Creek

Aksel Lund Svindal hat die Abfahrt von Beaver Creek und damit auch das dritte Speed-Rennen der alpinen Ski-Saison gewonnen. Der Norweger verwies am Freitag Landsmann Kjetil Jansrud und Guillermo Fayed aus Frankreich auf die Plätze. Svindal, der am vorigen Wochenende schon Abfahrt und Super-G in Lake Louise für sich entschieden hatte, feierte seinen insgesamt dritten Abfahrtssieg in Beaver Creek und baute die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung aus.

Eine Enttäuschung erlebte das Quartett des Deutschen Skiverbandes, aus dem keiner in die Punkte fuhr. Josef Ferstl hatte die besten Chancen, stürzte aber nach starker Zwischenzeit und schied aus. Auch Klaus Brandner kam nach einem Torfehler nicht ins Ziel, Thomas Dreßen war angeschlagen gar nicht erst angetreten. Als einziger Deutscher in der Wertung landete Andreas Sander nur auf dem 36. Platz. Svindal dagegen war einmal mehr eine Klasse für sich. Nach einer einjährigen Pause wegen eines Achillessehnenrisses ist der einstige Weltcup-Gesamtsieger in Topform und feierte seinen 28. Weltcupsieg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2769371
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.