Ski alpin:Strasser rast in Garmisch auf Rang drei

Lesezeit: 1 min

Gut unterwegs in Garmisch: Linus Strasser. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der deutsche Slalomfahrer hatte nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 16 gelegen. Trainer Marcelo Bielsa muss bei Leeds United gehen.

Meldungen im Überblick

Ski alpin, Garmisch: Skirennfahrer Linus Straßer ist beim zweiten Slalom-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen auf das Podest gerast. Nach seinem sechsten Rang am Samstag wurde der Münchner am Sonntag dank einer famosen Aufholjagd noch Dritter. Zur Halbzeit hatte er nur auf dem 16. Platz gelegen. Der Sieg ging wie am Vortag an den Norweger Henrik Kristoffersen, der damit als erster Fahrer in dieser Saison zwei Slaloms gewinnen konnte. Zweiter wurde der Brite Dave Ryding. Die Schweizer Loic Meillard und Ramon Zenhäusern, die nach dem ersten Lauf vorne gelegen hatten, schieden noch aus.

"Extrem cool" fand Straßer seinen dritten Podiumsplatz in diesem Winter nach Rang drei in Adelboden und dem Sieg in Schladming. "Es war extrem anspruchsvoll von der Kurssetzung, aber immer noch cool zu fahren", sagte er der ARD über den Finallauf, vor dem er nochmal das Material angepasst hatte. Eine "Riesengaudi" sei das Event gewesen.

Für Straßers Teamkollegen waren die Heimrennen ein Debakel. Wie schon am Samstag erreichte auch am Sonntag keiner der weiteren sechs deutschen Starter - darunter Alexander Schmid und Julian Rauchfuss, die mit dem 29-Jährigen vor einer Woche Olympia-Silber im Mixed-Teamevent geholt hatten - den zweiten Durchgang. Es waren die ersten Weltcup-Slaloms auf dem Gudiberg seit März 2010. Damals gab es einen Heimsieg durch den heutigen TV-Experten Felix Neureuther.

Fußball, Premier League: Der englische Premier-League-Klub Leeds United hat am Sonntag die Trennung vom argentinischen Teammanager Marcelo Bielsa (66) beschlossen. Am Samstag hatte der ehemalige Finalist im Fußball-Europapokal der Landesmeister mit 0:4 gegen Tottenham Hotspur verloren. Als Nachfolger wird in den englischen Medien der US-Amerikaner Jesse Marsch (48) gehandelt, der zuletzt bei RB Leipzig tätig war.

Der Südamerikaner Bielsa war seit dem 1. Juli 2018 bei Leeds tätig gewesen und hatte den Klub 2020 nach 16 Jahren zurück in die Premier League geführt. United schwebt mit nur 23 Punkten in Abstiegsgefahr. Leeds war zuletzt sechsmal in Folge in der Premier League sieglos geblieben, in den letzten drei Spielen kassierte die Mannschaft bei ihren drei Pleiten 14 Gegentore.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Chelsea
:Was hinter Abramowitschs Manöver steckt

Der Klubeigentümer zieht sich beim FC Chelsea zurück - damit gelingt ihm offenbar ein geschickter strategischer Zug. Denn im Hintergrund droht ihm die Beschlagnahmung all seiner Klubanteile.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: