Ski alpin:Sommer im Schnee

Fast den gesamten Olympiasieger verpasste Felix Neureuther, Deutschlands bester Skirennfahrer, wegen eines Kreuzbandrisses. In zwei Wochen will er sich erstmals wieder auf die Ski wagen. Und spätestens Mitte Juli wieder mit dem Team trainieren.

Felix Neureuther steht kurz vor dem Trainingscomeback. "Ich werde in zwei Wochen wieder auf Ski gehen, erstmal um therapeutisch Ski zu fahren", sagte der 34-Jährige, der sich Ende November das Kreuzband gerissen hatte. Seitdem kämpft er in der Reha um eine Rückkehr und plant, in anderthalb Monaten wieder fit genug für Einheiten mit dem deutschen Technikerteam zu sein. In der kommenden WM-Saison will Neureuther noch einmal angreifen. "Ich hoffe, dass ich Mitte Juli wieder voll bei der Mannschaft dabei bin. Dann geht es nämlich für zwei Wochen nach Norwegen zum Training. Das ist mein nächstes Ziel", sagte er am Mittwoch.

Das komplette Trainingspensum werde er in Skandinavien noch nicht absolvieren können, glaubt der beste deutsche Weltcup-Skifahrer. "Ich muss schon noch dosieren. Aber mein Ziel ist, bei der Mannschaft zu sein und vielleicht schon Stangen zu fahren." Auf eine Trainingsfernreise verzichtet der Familienvater diesmal; 2017 war er mit der Technik-Auswahl nach Neuseeland geflogen. Diesmal werde er in Europa bleiben, er zieht Saas-Fee in der Schweiz für die Sommervorbereitung vor. Konkrete Erwartungen an die Saison mit dem WM-Höhepunkt im Februar 2019 in Schweden habe er nicht. "Ich muss schauen, wie sich mein Knie entwickelt und wie alles funktioniert. Das Ziel ist, da hinzukommen, wo ich letztes Jahr war." Im Sommer 2017 hatte Neureuther eine intensive Vorbereitung absolviert und danach den ersten Weltcup, einen Slalom in Levi, gewonnen. Vor den darauf folgenden Rennen riss er sich im Training das Kreuzband und musste für die gesamte Olympiasaison absagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: