Süddeutsche Zeitung

Ski alpin:Skirennfahrer Rauchfuß als 149. Deutscher im Olympia-Team

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Planegg (dpa) - Skirennfahrer Julian Rauchfuß ist für die kommenden Winterspiele in Peking nachnominiert worden. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekannt.

Der 27-Jährige profitiert davon, dass die Alpin-Riege des Deutschen Skiverbandes (DSV) vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einen weiteren Quotenplatz für das Event in China erhalten hat. Damit umfasst das deutsche Aufgebot für die Winterspiele vom 4. bis 20. Februar nun insgesamt 149 Sportlerinnen und Sportler.

Ergebnisse unter Norm

Die nationale Norm von einem Top-8- oder zwei Top-15-Ergebnissen in der laufenden Weltcup-Saison hat Rauchfuß nicht erfüllt. Beim bisher einzigen Parallelevent des Winters in Lech/Zürs war der Sportler von der RG Burig Mindelheim aber Neunter geworden. Er könnte deshalb nun ein Ersatzmann für den olympischen Teamwettbewerb werden.

Vergangene Woche hatten der Österreichische Skiverband (ÖSV) und andere Nationen darauf gedrängt, dass das IOC dem Vorschlag zustimmt, nicht genutzte Quotenplätze aus anderen Sportarten auf die Alpinen zu übertragen. Die Skirennfahrer aus Österreich bekamen daraufhin zwei weitere Olympia-Startplätze, Frankreich und Deutschland je einen.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-842530/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220125-99-842530
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal