Ski alpin:Riesenslalom-Start von Höfl-Riesch gefährdet

Around the Games: Day 9 - 2014 Winter Olympic Games

Erkältet: Maria Höfl-Riesch

(Foto: Getty Images)

Maria Höfl-Riesch droht wegen einer Erkältung für den Riesenslalom auszufallen. Die deutschen Zweierbob-Piloten haben vor dem letzten Lauf kaum noch Medaillenchancen. Skirennfahrer Aksel Lund Svindal verzichtet auf weitere Rennen in Sotschi, weil er auf den Baustaub in Krasnaja Poljana allergisch reagiert.

Ski alpin, Gesundheit: Maria Höfl-Riesch droht für den Olympia-Riesenslalom am Dienstag auszufallen. Die Erkältung der 29 Jahre alten Partenkirchnerin ist schlimmer geworden. Beim Training am Montag sei es ihr deshalb nicht gut gegangen, hieß es von Seiten des Deutschen Skiverbandes (DSV). Ob Höfl-Riesch das Rennen fahren wird, soll am frühen Dienstagmorgen entschieden werden. Sie erwägt offenbar, auf den Start zu verzichten, um erholt in den Slalom am Freitag zu gehen. Dort rechnet sich Höfl-Riesch bessere Chancen auf eine weitere Medaille aus.

Zweierbob, Männer: Die deutschen Zweierbob-Piloten haben vor dem Finallauf der olympischen Rennen von Sotschi so gut wie keine Medaillenchance mehr. Weltmeister Francesco Friedrich blieb am Montag mit Anschieber Jannis Bäcker nach dem dritten von vier Durchgängen auf Platz sieben. Das Duo hat 0,42 Sekunden Rückstand auf den Bronze-Rang. Der Russe Alexander Subkow geht als Führender mit großem Vorsprung in den Finallauf. Zweiter ist der Schweizer Beat Hefti vor dem Amerikaner Steven Holcomb. Thomas Florschütz und Kevin Kuske fielen vom zehnten auf den elften Rang zurück. Viererbob-Weltmeister Maximilian Arndt war mit Alexander Rödiger noch weiter abgeschlagen.

Ski alpin, Verletzung: Für Alpin-Weltmeister Aksel Lund Svindal sind die Olympischen Winterspiele von Sotschi vorzeitig beendet. Der norwegische Skirennfahrer leidet an einer Allergie und Erschöpfung. Deshalb startet der fünfmalige Weltmeister nicht mehr beim Riesenslalom am Mittwoch, sondern reist nach Hause. Grund für Svindals Abreise ist eine Allergie gegen den in Krasnaja Poljana allgegenwärtigen Baustaub, wie er der Tageszeitung Aftenposten bestätigte. "Ich habe vom ersten Tag an gemerkt, dass hier was nicht stimmt. Das erste, was ich gemacht habe, war, zu putzen. Jeden Tag habe ich mein Zimmer selbst ausgewischt, weil die Putzfrauen für alle Zimmer dasselbe Wasser benutzt haben", sagte er.

Svindal hatte vor vier Jahren drei Medaillen bei den Winterspielen von Vancouver gewonnen und sich auch für Sotschi viel vorgenommen. Der 31-Jährige wurde in den kaukasischen Bergen Vierter in der Abfahrt, Achter in der Super-Kombination und Siebter im Super-G. Im Riesenslalom hatte sich der Gesamtweltcup-Zweite in diesem Winter ohnehin schwergetan. Svindal will sich nun erholen und gestärkt den Rest der Weltcupsaison bestreiten. In der Gesamtwertung liegt er nur 58 Punkte hinter dem führenden Österreicher Marcel Hirscher.

Ski-Freestyle, Verletzung: Die britische Ski-Freestylerin Rowan Cheshire ist nach ihrem schweren Sturz in der Halfpipe am Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das berichtete das olympische Nachrichtensystem. Die 18-Jährige war am Sonntag auf ihr Gesicht gefallen und für einige Minuten bewusstlos geblieben. Sie kehrte in die Athletenunterkunft zurück, nachdem die Ärzte zufrieden mit ihrem Genesungsfortschritt waren, hieß es weiter. Ob sie den Wettkampf am Donnerstag bestreiten kann, soll im Laufe dieser Woche entschieden werden.

Skispringen, Gesundheit: Frauen-Bundestrainer Andreas Bauer hat im Kampf gegen Magersucht im Skispringen härtere Maßnahmen gefordert. Athleten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von unter 18,5 sollten nicht starten dürfen, sagte Bauer der Sport Bild. "Wenn die Weltgesundheitsorganisation einen Wert als Grenze festlegt und alles darunter als ungesund definiert wird, dann sollte dieser auch eingehalten werden", sagte Bauer. Der Internationale Skiverband FIS bestraft eine Unterschreitung des Wertes derzeit nur mit einer Verkürzung der Ski. Auf diese Art wird die Tragfläche verkleinert. Viele Sportler nehmen das aber in Kauf. So wiegt etwa die amerikanische Weltmeisterin Sarah Hendrickson bei 1,61 Metern Körpergröße laut offizieller Angabe nur 44 Kilogramm. Bauer sprach von einer "Lücke im System." FIS-Renndirektor Walter Hofer sieht jedoch rechtliche Probleme: "Wenn wir Springer mit einem zu niedrigen BMI ausschließen, kommt sofort ein Athlet mit einem Rechtsanwalt, der sagt, sein Athlet fühle sich auch mit einem BMI von 16 wohl, man dürfe ihm nicht das Arbeiten verbieten", sagte Hofer zu Sport Bild: "Wir haben nur die Möglichkeit der sportlichen Regulierung."

Ski alpin, Zeitplan: Die Organisatoren der Olympischen Spiele haben auf Grund der Verschiebungen von anderen Wettbewerben auf Dienstagvormittag die Startzeiten für den Riesenslalom der Frauen geändert. Beide Durchgänge beginnen nun jeweils 90 Minuten früher als geplant. Der 1. Lauf wird um 6.30/9.30 Uhr MEZ/OZ gestartet, der 2. Lauf um 10.00/13.00 Uhr MEZ/OZ. Die Verschiebung wurde erforderlich, weil der am Montag zunächst abgesagte Snowboardcross-Wettbewerb der Männer um 7.30/10.30 Uhr MEZ/OZ Uhr am Dienstag eingeschoben werden musste. Der zunächst für Sonntag vorgesehene Massenstart der Biathleten über 15 km soll nun am Dienstag um 11.30/14.30 Uhr MEZ/OZ gestartet werden. Die Organisatoren sind bemüht, nicht mehrere Entscheidungen gleichzeitig laufen zu lassen. Damit wollen sie die Zuschauerströme besser kontrollieren. Darüber hinaus käme eine Überschneidung auch dem Fernsehen ungelegen.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Curling, Vorrunde: Die deutschen Curler haben die Olympischen Spiele in Sotschi mit einer weiteren Niederlage abgeschlossen. Am letzten Spieltag unterlag die Hamburger Mannschaft um Skip John Jahr dem Gastgeber Russland mit 7:8 und tritt mit der Bilanz von einem Sieg und acht Niederlagen die Heimreise an. Das Halbfinale hatte die Auswahl des Deutschen Curling Verbandes (DCV) bereits am Samstag verpasst. Dort stehen hingegen Weltmeister Schweden (8:1-Siege) und Olympiasieger Kanada (7:2), die bereits vor der letzten Spielrunde qualifiziert waren. Am Montag zog China (7:2) nach. Großbritannien und Norwegen, die beide fünf Spiele gewonnen und vier verloren haben, ermitteln im direkten Duell am Dienstag den vierten Halbfinalisten.

Nordische Kombination: Olympiasieger Eric Frenzel ist erkrankt und muss deshalb um seinen Start im Einzel-Wettbewerb von der Großschanze am Dienstag bangen. Der Oberwiesenthaler plage sich mit einer Virusinfektion mit leichter Nasennebenhöhlen-Entzündung, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Montag bei den Winterspielen von Sotschi mit. Frenzel verzichtete auf das Abschlusstraining am Montag. Am Dienstagmorgen wird der Mannschaftsarzt der Kombinierer nach einer weiteren Untersuchung entscheiden, ob Frenzel an den Start gehen kann oder für den Mannschaftswettbewerb geschont wird. Möglicher Nachrücker für Frenzel wäre Tino Edelmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: