Ski alpin:Neureuther: Hirschers acht Gesamtweltcupsiege unerreicht

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die acht Gesamtweltcupsiege in Serie von Marcel Hirscher bleiben nach dessen Rücktritt vom Skisport in den Augen seines Kumpels Felix Neureuther unerreicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die acht Gesamtweltcupsiege in Serie von Marcel Hirscher bleiben nach dessen Rücktritt vom Skisport in den Augen seines Kumpels Felix Neureuther unerreicht.

"Acht in Folge im Herrenbereich: Das wird viele, viele Jahre dauern. Das wird nicht mehr passieren glaube ich", sagte Neureuther der Deutschen Presse-Agentur, nachdem der 30 Jahre alte Österreicher sein Karriereende bekanntgegeben hatte. "Bei den Damen wird das (Mikaela) Shiffrin schaffen, wenn nichts dazwischen kommt. Aber bei den Herren? Kann ich mir nicht vorstellen."

Neureuther, der seine Karriere im März beendet hatte, bedauert den Abschied seines langjährigen Rivalen. "Es ist schade, aber ich freue mich auch sehr für ihn, dass er die Entscheidung jetzt getroffen hat", sagte er.

Für den ersten Gesamtweltcupsieg nach der Ära Hirscher gibt es in Neureuthers Augen einige Kandidaten: "Henrik Kristoffersen, Alexis Pinturault, Kjetil Jansrud, Beat Feuz, Dominik Paris - das sind so diejenigen, die das dann untereinander ausmachen werden, denke ich. Aber vielleicht überrascht auch einer total", meinte der 35-Jährige. "Es wird sicher spannender werden, auf alle Fälle."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: