Ski alpin:Lindsey Vonn bricht sich im Training den Oberarm

Alpine Skiing World Cup in La Thuile

Gebrochener Arm bei US-Skifahrerin Lindsey Vonn.

(Foto: dpa)

Der amerikanischen Skirennfahrerin droht nach einer Operation eine längere Pause. Für Kingsley Coman ist die Hinrunde beim FC Bayern beendet. Mario Götze reagiert genervt auf die Kritik an ihm.

Wintersport, Lindsey Vonn: Skirennfahrerin Lindsey Vonn hat sich schon wieder verletzt und droht länger auszufallen. Die Weltcup-Rekordsiegerin brach sich bei einem Trainingssturz in Copper Mountain den rechten Oberarmknochen und wurde schon in der Nacht auf Freitag in Vail operiert. Das gab die 32-Jährige bei Facebook bekannt, ohne eine Ausfallzeit zu prognostizieren. "Wenigstens meine Knie sind okay", schrieb sie weiter. "Ich werde so schnell wie möglich auf die Piste zurückkehren, so wie ich das immer tue." Die Ende November anstehenden Speed-Rennen in Nordamerika wird Vonn wohl sicher verpassen. Der Saisonhöhepunkt ist die WM im Februar in St. Moritz.

FC Bayern, Verletzungen: Für Kingsley Coman vom FC Bayern München ist das Fußballjahr 2016 vorzeitig beendet. Der 20 Jahre alte Flügelspieler erlitt im Trainingslager der französischen Nationalmannschaft einen Außenbandriss im Kniegelenk und einen Kapselriss im Sprunggelenk des linken Beins. Wie der deutsche Meister am Freitag mitteilte, wird Coman zwei Monate ausfallen. Dagegen soll Defensivakteur Javi Martínez am Montag wieder mit dem Training beginnen. Der Spanier, der wegen Muskelproblemen seit Ende Oktober pausiert, könnte für das Spitzenspiel in Dortmund am 19. November wieder zur Verfügung stehen. Dort will auch Franck Ribéry wieder dabei sein.

Bayern München dürfte das WM-Qualifikationsspiel zwischen Chile und Kolumbien (0:0) am Donnerstag mit großer Sorge verfolgt haben. Arturo Vidal blieb im kolumbianischen Baranquilla in der ersten Minute der Nachspielzeit nach einem Zweikampf am Rande des Spielfelds liegen und konnte wegen Adduktorenproblemen zunächst nicht aufstehen.Vidal wurde ausgewechselt, der 29-Jährige spielte die Verletzung nach dem Schlusspfiff allerdings herunter. "Ich werde gegen Uruguay spielen, egal was ist, ich werde spielen. Wir brauchen diese drei Punkte", sagte er mit Blick auf das Spiel am Dienstag in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile.

Borussia Dortmund, Mario Götze: Mario Götze ist von den Diskussionen um seine frühere Form zunehmend genervt. Er halte das für "absoluten Quatsch", sagte der Offensivspieler von Borussia Dortmund im Interview der Bild. "Soll ich mich jetzt wieder zum 18-Jährigen machen?", fragte der 24-Jährige - und rechtfertigte sich: "Ich habe inzwischen fast 60 Länderspiele, sechs Jahre Erfolg bei Bayern und Dortmund gehabt, bin fünfmal Meister geworden - das sind Fakten." Jeder Fußballer entwickele sich weiter. "Diesen alten Mario Götze wird es nicht mehr geben", betonte er.

Er fühle sich beim Nationalteam und dem BVB sehr gut aufgehoben. "So gut, dass ich meine Leistung mehr und mehr abrufen kann." Aber auch seine drei Jahre beim FC Bayern bereut er nicht. "In München habe ich viel dazu gelernt, habe mit Weltklasse-Spielern gespielt, bin gereift", sagte er. "Insgesamt war ich in München glücklich und bin es jetzt in Dortmund auch."

Der Offensivspieler ist begeistert von Joachim Löws neuem Trainer-Praktikanten Miroslav Klose. Der frühere Nationalstürmer sei ein großes Vorbild und er finde es super, "dass er jetzt in neuer Funktion wieder dabei ist. Von seinem sportlichen Geist und seiner Fairness können wir alle lernen."

Basketball, Bamberg: Brose Bamberg hat auch sein drittes Auswärtsspiel in der EuroLeague verloren. Der deutsche Basketball-Meister unterlag dem türkischen Traditionsklub Darüssafaka Istanbul beim Wiedersehen mit Ex-Kapitän Brad Wanamaker knapp mit 70:72 (40:40). Mit zwei Siegen und vier Niederlagen bleibt Bamberg in der unteren Tabellenhälfte, nur die besten acht der 16 Teams erreichen die K.o.-Runde.

Bis 31 Sekunden vor Schluss stand es noch 70:70, dann brachte Bambergs Ex-Kapitän Wanamaker die Türken entscheidend in Führung. Der US-Guard hatte den Bundesligisten 2015 und 2016 zu zwei Meisterschaften geführt, ehe er im Sommer an den Bosporus wechselte. Nicolo Melli verpasste in der letzten Sekunde den möglichen Ausgleich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: