Ski alpin:Hirscher gewinnt und schreibt Ski-Geschichte

FIS Nordic Ski World Championships - Men's Nordic Combined - Team Sprint

Johannes Rydzek und Eric Frenzel jubeln in Lahti über WM-Gold.

(Foto: REUTERS)

Der Weltmeister siegt beim Riesenslalom von Kransjka Gora und holt vorzeitig den Gesamt-Weltcup, Die DSV-Springer verpassen im Teamwettbewerb eine Medaille. Dirk Nowitzki feiert mit Dallas einen Sieg.

Ski alpin, Riesenslalom: Ski-Rennläufer Marcel Hirscher hat den Riesenslalom von Kranjska Gora und damit vorzeitig den Gesamtweltcup gewonnen. Der Österreicher setzte sich am Samstag vor Leif Kristian Haugen aus Norwegen (+0,46 Sekunden) und dem Schweden Matts Olsson (+0,67) durch und ist fünf Rennen vor Saisonende nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Mit dem sechsten Gesamtsieg avancierte Hirscher zum Rekordfahrer der Alpin-Geschichte, zudem sicherte er sich die kleine Kristallkugel der Riesenslalom-Wertung. Felix Neureuther und Stefan Luitz wurden zeitgleich Fünfte (+0,92). Am Sonntag kann Hirscher im Slalom (09.45/12.30 Uhr) seinen dritten Pokal der Saison gewinnen.

Nordische Ski-WM, Skispringen: Die deutschen Skispringer haben beim letzten Wettbewerb der Weltmeisterschaften in Lahti eine Medaille verpasst. Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Richard Freitag und Andreas Wellinger kamen im Team-Springen am Samstag auf 1052,9 Punkte und belegten damit nur Rang vier. Weltmeister wurde erstmals in der Geschichte das Team aus Polen mit 1104,2 Zählern. Piotr Zyla, Dawid Kubacki, Maciej Kot und Kamil Stoch enteilten der Konkurrenz klar. Titelverteidiger Norwegen kam als Zweiter auf 1078,5 Punkte, die Österreicher wurden Dritte mit 1068,9 Zählern. Der Norweger Johann André Forfang schaffte bei optimalen Windbedingungen im zweiten Durchgang mit 138 Metern einen Schanzenrekord.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Basketballer Dirk Nowitzki haben den Rückstand auf die Playoff-Plätze in der nordamerikanischen Profiliga NBA verkürzen können. Die Texaner bezwangen am Freitag (Ortszeit) die Memphis Grizzlies mit 104:100 (51:50) und rangieren mit 25 Saisonsiegen drei Erfolge hinter den Denver Nuggets auf Rang acht. Nowitzki kam auf zehn Punkte und sieben Rebounds. Seth Curry (24 Punkte) und Neuzugang Nerlens Noel mit 15 Zählern und 17 Rebounds stachen bei den Mavs heraus. Dennis Schröder verlor in einem spektakulären Match mit den Atlanta Hawks gegen Meister Cleveland Cavaliers mit 130:135 (60:77). Der Titelverteidiger sorgte zudem mit 25 erfolgreichen Würfen von jenseits der Dreipunkte-Linie für einen NBA-Rekord. Schröder erzielte 17 Punkte, bei Cleveland überragte Kyrie Irving mit 43 Zählern.

Nordische Ski-WM, Kombination: Die Kombinierer Johannes Rydzek und Eric Frenzel haben bei der WM in Lahti Gold im Teamsprint gewonnen. Das deutsche Duo setzte sich nach zwei Sprüngen und einem Langlauf über 2x7,5 Kilometer knapp vor Norwegen durch, Bronze ging an Japan. Für Rydzek (Oberstdorf) war es im vierten Wettbewerb der vierte Titel, mit insgesamt sechs Goldmedaillen ist er nun alleiniger Rekordweltmeister. Der Deutsche Skiverband (DSV) knackte in Lahti mit jetzt schon sechs Goldmedaillen zudem den 43 Jahre alten deutschen WM-Rekord. Die DDR hatte 1974 im schwedischen Falun fünfmal Gold und sechsmal Silber geholt.

Nach dem Springen ging es äußerst eng zu: Frenzel (125,5 Meter) und Rydzek (122,0 Meter) fanden sich bei schwierigen Bedingungen auf Rang zwei wieder, 16 Sekunden hinter Frankreich. In den anschließenden zehn Runden, die Rydzek und Frenzel im Wechsel zu absolvieren hatten, schloss Deutschland schnell auf und lag zur Halbzeit inmitten einer Fünfergruppe. Im nassen Neuschnee entwickelte sich auf der letzten Runde ein Duell zwischen Rydzek und Magnus Krog, das der Deutsche für sich entschied. Für die deutschen "Dominierer" endete die WM mit zahlreichen Rekorden. Nie zuvor hat eine Nation viermal Gold bei einer WM geholt, auch die insgesamt sechs Medaillen sind eine Bestmarke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: