Ski-Alpin-Saison 2025/26Weltcup-Auftakt in Sölden: TV-Übertragung der Rennen im Überblick

Marco Odermatt ist auch in dieser Saison der große Favorit.
Marco Odermatt ist auch in dieser Saison der große Favorit. Gabriele Facciotti/AP

Ende Oktober beginnt traditionell seit 25 Jahren die Saison der Ski-Alpinisten in Sölden. Männer und Frauen fahren je einen Riesenslalom auf dem Rettenbachferner. Wann geht's los und wo kann man die Rennen sehen?

Von Michael Schnippert

SZ bei Google bevorzugen

Spannende Duelle oder eintönige Dominanz: Was können die Skisportfreunde erwarten? Am 25. Oktober begann die neue alpine Rennsaison der alpinen.  Auf dem Rettenbachgletscher im Ötztal steht für die Athletinnen und Athleten je einen Riesenslalom auf dem Programm. Es ist der Auftakt einer langen Saison mit dem Highlight der Olympischen Spiele in Mailand und Cortina. Anders als bei einigen Weltcup-Stationen in der Vergangenheit ist in diesem Jahr auf 3000 Meter Höhe genügend Schnee vorhanden.

Weltcup in Sölden 2025/26: Ergebnisse im Überblick

  • Samstag, 25.10.: Riesenslalom Frauen, 1. Durchgang - Führende: Julia Scheib (AUT)
  • Samstag, 25.10.: Riesenslalom Frauen - Siegerin: Julia Scheib (AUT)
  • Sonntag, 26.10.: Riesenslalom Männer, 1. Durchgang - Führender: Marco Odermatt (SUI)
  • Sonntag, 26.10.: Riesenslalom Männer, 2. Durchgang - Sieger: Marco Odermatt (SUI)

Die Österreicherin Julia Scheib hat einen Heimsieg gefeiert. Die 27-Jährige dominierte das Rennen und gewann mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor Paula Moltzan (USA). Lara Gut-Behrami aus der Schweiz wurde mir 1,11 Sekunden Dritter. Mikaela Shiffrin verpasste das Podest knapp. Lena Dürr holte als 14. erste Weltcup-Punkte. Emma Aicher landete auf Platz 28.

Bei den Männern dominiert seit Jahren Marco Odermatt, 28, den Riesenslalom. Der Schweizer gewann auch das erste Rennen in der neuen Saison. Er gewann vor dem Österreicher Marco Schwarz und dem Norweger Atle Lie McGrath. Anton Grammel verpasste die Top Ten knapp als Elfter. Ebenfalls Punkte holten Fabian Gratz (17.) , Jonas Stockinger (19.) und Alexander Schmid (27.).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ski alpin
:Die Unsicherheit fährt weiter mit

Wie lassen sich schwerste Unfälle im Skirennsport verhindern? Vor dem Saisonstart in Sölden wird angestrengt darüber debattiert, wie man das Risiko für die Sportler senken könnte. Doch effektive Lösungen sind nicht in Sicht.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: