Skifahrerin Federica Brignone:"Du kannst auch Champion sein, ohne alles dafür zu opfern"

Skifahrerin Federica Brignone: Hatte in den vergangenen Wintern viel Grund zur Freude: Federica Brignone gewann vor einem Jahr als erste Italienerin den Gesamtweltcup.

Hatte in den vergangenen Wintern viel Grund zur Freude: Federica Brignone gewann vor einem Jahr als erste Italienerin den Gesamtweltcup.

(Foto: Dimitar Dilkoff/AFP)

Bei der alpinen Ski-WM ist Federica Brignone eine der größten Hoffnungen für Italien, doch sie kennt auch die Täler des Misserfolgs. Ein Gespräch über Nachhaltigkeit - auf und neben der Piste.

Von Johannes Knuth

In den Geschichtsbüchern der italienischen Skirennfahrerinnen klaffte bis zum vergangenen Frühjahr eine erstaunliche Leerstelle. Da waren, klar, die Olympiasiege von Paoletta Magoni, Deborah Compagnoni, Daniela Ceccarelli und Sofia Goggia, da waren die WM-Titel und Siege im Abfahrtsweltcup von Isolde Kostner. Aber eine italienische Gewinnerin des Gesamtweltcups hatte es bis dato noch nicht gegeben. Bis Federica Brignone im Vorjahr die prestigeträchtigste Trophäe ihres Sports gewann. Gesamtsieger werden ja nur die, die ihr Können einen ganzen Winter lang zum Klingen bringen.

Zur SZ-Startseite

Skifahrerin Lara Gut-Behrami
:Mit Leichtigkeit durch komischen Schnee

Kurz vor der WM ist die Schweizerin Lara Gut-Behrami zurück an der Spitze des Skirennfahrens - dank alter Lockerheit und einer neuen Ruhe, nicht nur auf den Skiern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: