Ski alpin:Coronavirus: Entscheidung über China-Skirennen nächste Woche

Ski alpin
Auch an der Charité Berlin Mitte wird das Coronavirus erforscht. Foto: Christophe Gateau/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kitzbühel (dpa) - Wegen der Ausbreitung des Coronavirus in China will der Ski-Weltverband FIS in den nächsten Tagen Einschätzungen der Teams einholen und dann über eine Durchführung oder Absage der Rennen entscheiden.

Das sagte der oberste Renndirektor Markus Waldner in Kitzbühel der Nachrichtenagentur APA. Die Situation werde aktuell von Ärzten untersucht. Am Mittwoch will Waldner dann in Garmisch-Partenkirchen mit Vertretern der Verbände beraten und eine Entscheidung treffen.

Am 15. und 16. Februar sind in Yanqing nahe Peking eine Abfahrt und ein Super-G der Herren geplant. Die beiden Speed-Rennen gelten als Testwettkämpfe für die Olympischen Winterspiele 2022 in China.

Die größte Sorge bei den Skirennfahrern und Betreuern ist, dass eine Situation eintritt, in der sie das Land nicht mehr verlassen können. Im Kampf gegen die Lungenkrankheit hatte China in dieser Woche rund 20 Millionen Menschen in den betroffenen Regionen praktisch unter Quarantäne gestellt. Die Behörden riegelten die Millionen-Metropole Wuhan ab, in der die meisten Fälle aufgetreten sind. Die Rennstrecke in Yanqing liegt aber mehr als 1000 Kilometer nördlich von Wuhan.

In der Volksrepublik wurden am Samstag vom Staatsfernsehen 41 Todesopfer und knapp 1300 Infizierte vermeldet. Inzwischen gibt es auch in Frankreich als erstem Land der EU bestätigte Infektionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: