Siegemund und Krawietz/Mies:Dreisatz-Sieger

Lesezeit: 1 min

Augen auf und durch: Trotz Problemen mit dem Rücken kämpft sich Laura Siegemund durch die Partie gegen die Kroatin Petra Martic und ins Achtelfinale. (Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/ Anne-Christine Ppoujoulat/afp)

Laura Siegemund erreicht trotz Rückenbeschwerden das Achtelfinale. Die Titelverteidiger Kevin Krawietz und Andreas Mies sind im Doppel bereits einen Schritt weiter.

Die Rückenprobleme waren am Samstagnachmittag offensichtlich zu stark, Laura Siegemund musste sich schon während des ersten Satzes in der dritten Runde der French Open behandeln lassen. Ein gutes Zeichen war das nicht, hatte sie deswegen ja schon im Doppel tags zuvor mit Wera Swonarewa aufgeben müssen.

Doch den Problemen zum Trotz setzte sie sich trotzdem gegen die an Position 13 gesetzte Kroatin Petra Martic durch: 6:7 (5), 6:3, 6:0 gewann Siegemund und zog ins Achtelfinale ein. Dort trifft die 32-Jährige, Nummer 66 der Welt, auf die Spanierin Paula Badosa Gilbert. Siegemund führte nach einem Break zum 2:0 im ersten Satz schnell mit 3:0. Allerdings waren ihre Rückenprobleme danach unübersehbar. Vor allem beim Aufschlag war Siegemund beeinträchtigt, fast folgerichtig gelangen Martic zwei Breaks zum 3:2 und zum 6:5.

Danach ließ Siegemund die Physiotherapeutin auf den Platz kommen, minutenlang wurde sie behandelt - um danach mit einem schnellen Break den Tiebreak zu erzwingen. Auch den hielt die Deutsche einigermaßen offen, ehe sich Martic letztlich nach 77 Minuten den ersten Satz sicherte.

Krawietz/Mies stehen schon im Viertelfinale

Im zweiten Durchgang ließ Siegemund keine Zeichen von körperlicher Beeinträchtigung erkennen. Sie brachte ihre Aufschlagspiele souverän durch, holte sich das Break zum 3:2 und schaffte nach einem erneuten Break und 1:56 Stunden Spielzeit den Satzausgleich. Auch im dritten Durchgang holte sich Siegemund ein frühes Break zum 2:0, beim zweiten zum 4:0 war das Match zugunsten der Deutschen entschieden. Nach 2:23 Stunden verwandelte Siegemund ihren ersten Matchball.

Noch spannender machten es die anderen deutschen Dreisatz-Sieger Kevin Krawietz (Coburg) und Andreas Mies (Köln) im Doppel, sie treten ja als Titelverteidiger in Paris an. Das an Nummer acht gesetzte Duo gewann gegen die Franzosen Benjamin Bonzi und Antoine Hoang erst nach der Abwehr von drei Matchbällen 6:4, 1:6, 7:6 (5) und trifft im Viertelfinale auf die Briten Jamie Murray/Neal Slupski.

© SZ/sid/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: