Sieg in Indien:Ornella Wahner holt als erste Deutsche Gold bei der Box-WM

Lesezeit: 2 min

Ornella Wahner feiert ihren Einzug ins Finale. (Foto: AFP)

Bei der Amateur-WM siegt die Berlinerin in der Federgewichtsklasse. Lewis Hamilton holt sich die Pole beim Grand-Prix in Abu Dhabi.

Meldungen in der Übersicht

Boxen: Ornella Wahner (Halle/Saale) hat bei der Amateur-WM in Neu Delhi mit dem Titelgewinn im Federgewicht deutsche Boxgeschichte geschrieben. Die 25-Jährige gewann das Finale in der Klasse bis 57 Kilogramm gegen die indische Lokalmatadorin Sonia mit 4:1 Punkten und ist damit die erste deutsche Weltmeisterin in der 17-jährigen WM-Geschichte der Frauen. "Es fühlt sich super an, und ich habe Gänsehaut. Ich kann noch gar nicht fassen, etwas geschafft zu haben, was noch niemand vorher geschafft hat", sagte die Kämpferin von Bundestrainer Michael Timm beinahe überwältigt von ihren Emotionen.

Wahner hatte sich am Freitag durch einen 5:0-Halbfinalsieg gegen die niederländische Ex-Profiboxerin Jemyma Betrian den Weg in den Kampf um Gold geebnet. Niemals zuvor hatte eine deutsche Kämpferin bei einer Amateur-WM ein Finale erreicht. Der zuvor größte Erfolg des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) bei den Frauen war 2016 die Bronzemedaille für die Kölnerin Nadine Apetz. Der Titel bedeutete für den DBV die zweite Frauen-Medaille bei der WM in Indien. Bereits am Donnerstag war Weltergewichtlerin Apetz nach ihrem Halbfinal-Aus wie schon zwei Jahre zuvor mit Bronze ausgezeichnet worden.

Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die letzte Pole Position in dieser Formel-1-Saison gesichert. Der fünfmalige Champion setzte sich am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi mit 0,162 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas durch. Es ist die 83. Pole für Hamilton insgesamt, die elfte in diesem Jahr. Zum fünften Mal nacheinander sicherten sich die Silberpfeile damit die erste Startreihe in Abu Dhabi. Keinem anderen Team ist das in der Formel-1-Geschichte auf einer Strecke jemals gelungen. Dritter wurde Sebastian Vettel vor seinem Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen. Dahinter starten an diesem Sonntag Daniel Ricciardo und Max Verstappen von Red Bull. Nico Hülkenberg wurde im Renault Zehnter.

Handball: Handballprofi Michael Kraus ist an der rechten Hand operiert worden. "Ich wurde gestern noch operiert. Die OP ist super verlaufen und die Ärzte sind zuversichtlich, dass ich sehr bald wieder auf der Platte stehen werde, um meinem Club zu helfen", teilte der Rückraumspieler am Samstag auf Instagram mit. Kraus wird den Handballern des TVB Stuttgart voraussichtlich mindestens einen Monat lang fehlen - die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft zur Heim-WM gibt der Weltmeister von 2007 aber nicht auf. Der 35-Jährige hatte sich bei der 24:29-Niederlage beim TBV Lemgo am Donnerstagabend einen Spiralbruch in der rechten Hand zugezogen. Bundestrainer Christian Prokop gibt seinen vorläufigen WM-Kader am 10. Dezember bekannt. Auch eine Berufung des verletzten Kraus in das 28 Spieler umfassende Aufgebot wäre möglich. Der Rückraumspieler hofft, dass er erstmals am 26. Dezember wieder für den TVB Stuttgart spielen kann. Die WM beginnt für die DHB-Auswahl am 10. Januar 2019.

Snowboard: Olympiasiegerin Anna Gasser (Österreich) hat beim Snowboard-Weltcup im Vogelnest von Peking den dritten Big-Air-Wettbewerb der Saison gewonnen. Gasser setzte sich deutlich gegen Miyabi Onitsuka (Japan) und Laurie Blouin (Kanada) durch. Die einzige deutsche Starterin, Nadja Flemming (Röhrmoos), war im Finale nicht dabei, hatte sich aber mit Platz 13 in der Qualifikation ein Ticket für die WM im Februar in Park City/Utah gesichert. Anna Gasser ist Österreichs Sportlerin des Jahres und in ihrer Heimat ein Topstar. Vor knapp zwei Wochen landete die 27-Jährige auf dem Stubaier Gletscher als erste Frau weltweit einen sogenannten "Cab Triple Underflip", einen dreifachen Rückwärtssalto mit halber Drehung. Den Männer-Wettbewerb in Peking gewann der Schwede Sven Thorgren vor dem Japaner Takeru Otsuka und dem Österreicher Clemens Millauer. Deutsche Athleten waren im Finale nicht dabei.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mario Basler als Comedian
:Übers Trinken und Ballern

Ex-Profi Mario Basler startet eine Karriere als Comedian. Er erzählt Geschichten, in denen Alkohol, Zigaretten und Früher-war-alles-besser-Anekdoten vorkommen und findet dafür ein Publikum.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: