Ex-Europacupsieger AC Mailand hat einen neuen Trainer gefunden. Paulo Fonseca tritt bei dem italienischen Fußball-Traditionsclub die Nachfolge von Stefano Pioli an. Das teilte Milan am Donnerstag mit. Der 51-jährige Portugiese erhält demnach einen Dreijahresvertrag bei den Rossoneri. „Fonseca ist der richtige Mann, wir sind zuversichtlich und glauben fest an ihn“, sagte Zlatan Ibrahimovic, ehemaliger Milan-Star und derzeitiger Berater des Vereins, bei der Vorstellung des neuen Trainers vor Journalisten.
Für die Nachfolge auf der Trainerbank wurden nach der Trennung von Pioli verschiedene Namen gehandelt; letztlich fiel die Wahl des italienischen Vizemeisters auf Fonseca. Dieser war zuletzt beim französischen Erstligisten OSC Lille für zwei Spielzeiten als Trainer aktiv. Die jüngste Saison beendete er mit den Nordfranzosen auf Tabellenplatz vier, Lille muss in die Champions-League-Qualifikation.
Davor war Fonseca bereits in der Serie A tätig und trainierte von 2019 bis 2021 den Hauptstadtclub AS Rom, mit dem er 2021 das Halbfinale der Europa League erreichte. „Wir wollten etwas Neues bringen. Wir haben uns genau angeschaut, wie er trainiert, wie er Spiele vorbereitet. Nach fünf Jahren brauchten wir etwas Neues“, sagte Ibrahimovic weiter. Fonseca soll demnach der Mannschaft zu einem dominanteren und offensiveren Spiel verhelfen.