Serie A:Juve bangt um Champions League

Der entthronte Serienmeister hat zwar den neuen italienischen Liga-König spektakulär besiegt, muss aber dennoch den sportlichen Super-GAU befürchten. Trotz eines 3:2-Erfolgs am vorletzten Spieltag gegen den feststehenden Meister Inter Mailand bangt Juventus Turin in der Serie A um die Champions-League-Qualifikation. Weil am Sonntag nach dem Tabellenzweiten Atalanta Bergamo (4:3 bei Genua Calcio) auch der Konkurrent SSC Neapel 2:0 in Florenz gewann, liegt Juve (75 Punkte) weiterhin nur auf Platz fünf.

Bereits sicher in der Königsklasse steht zum dritten Mal in Serie Bergamo - wegen der Regel, dass bei Punktgleichheit am Saisonende der direkte Vergleich den Ausschlag gibt. Das Team des deutschen Nationalspielers Robin Gosens, der beim Sieg in Genua sein elftes Saisontor für Atalanta erzielte, behauptete Platz zwei.

Juventus und Topstürmer Cristiano Ronaldo hatten am Samstag die Chance auf den standesgemäßen Einzug in die Champions League gewahrt. Der Rekordmeister gewann gegen Inter dank eines Doppelpacks von Juan Cuadrado, der in der 88. Minute per Elfmeter das 3:2 erzielte, obwohl Juve zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl war. Durch den Sieg von Neapel könnten die Turiner dennoch am letzten Spieltag in Sachen Königsklasse leer ausgehen.

Schlechte Nachrichten musste ein weiterer direkter Konkurrent von Juve bekanntgeben: Beim AC Mailand hat sich Sturm-Routinier Zlatan Ibrahimovic so schwer am Knie verletzt, dass er die EM mit seinem Heimatland Schweden verpasst. "Es ist traurig, besonders für Zlatan, aber auch für uns", sagte Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson. Erst im März hatte Ibrahimovic, 39, nach fünfjähriger Pause ein Comeback im Nationalteam gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: