2. Bundesliga:Düsseldorf erobert Rang zwei

Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

Der Düsseldorfer Torschütze zum 1:0 Michael Liendl (Mitte) jubelt mit Joel Pohjanpalo (l), Julian Schauerte (vorn M.) und Bruno Gabriel Soares (r).

(Foto: dpa)

Fortuna Düsseldorf schlägt den FC St. Pauli und klettert erstmals in dieser Saison auf Tabellenrang zwei. Der VfL Bochum schließt seine Frauenfußball-Abteilung - und nimmt die Entscheidung nach Protesten wieder zurück. Eishockey-Talent Leon Draisaitl gewinnt im sechsten Anlauf sein erstes NHL-Spiel.

Fußball, 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Fußball-Bundesliga auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Die Mannschaft von Ex-Profi Oliver Reck setzte sich am Montagabend zum Abschluss des zehnten Spieltags verdient mit 1:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli durch. Den einzigen Treffer der Partie vor 36 255 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion erzielte Michael Liendl in der 32. Minute. Für die Düsseldorfer war es das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage. St. Pauli verpasste die Chance, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen.

"St. Pauli hätte auch in Führung gehen können", sagte Düsseldorfs Trainer Oliver Reck: "Aber wir haben immer mehr ins Spiel gefunden. Dann haben wir als erster eine Chance genutzt, das hat uns Sicherheit gegeben." St.-Pauli-Trainer Thomas Meggle ärgerte sich: "Wir haben nicht präzise genug gespielt. Wenn du auswärts hundertprozentige Chancen hast, dann musst du die auch nutzen." Die besten Düsseldorfer waren Liendl und der frühere Pauli-Profi Christopher Avevor. St. Pauli, für das Fortuna-Sportchef Helmut Schulte jahrelang als Trainer und Sportdirektor tätig war, hatte in Christopher Nöthe den auffälligsten Akteur.

Eishockey, NHL: Eishockey-Talent Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers im sechsten Spiel in der Nordamerikanischen Profi-Liga NHL den ersten Sieg geschafft. Beim 3:2-Heimerfolg der Oilers am Montag über Tampa Bay Lightning stand der 18-Jährige gebürtige Kölner 14:04 Minuten auf dem Eis. Der Siegtreffer gelang seinem Teamkollegen Ryan Nugent-Hopkins in der Schlussphase der spannenden Begegnung. Die Gäste warten damit weiter auf den ersten Sieg in Edmonton seit März 2007. Die Oilers waren bis zuletzt die letzte sieglose Mannschaft in der Western Conference der NHL gewesen.

Fußball, VfL Bochum: Nach scharfen Protesten hat der Fußball-Zweitligist VfL Bochum die Schließung seiner Frauen-Abteilung zurückgenommen. Auf der Jahreshauptversammlung erhielt am Montagabend ein Antrag von ehemaligen Aufsichtsratsmitgliedern auf Weiterführung der Frauen-Teams eine Mehrheit von 270 zu 203 Stimmen. Man arbeite ab sofort an "einer neuen, gesellschaftspolitischen Lösung", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Villis. Die betroffenen Spielerinnen hatten die bevorstehende Schließung ihrer Abteilung heftig kritisiert und dabei Zuspruch aus der Politik erhalten. Unter anderem äußerte sich Bundestagspräsident Norbert Lammert, ein gebürtiger Bochumer, kritisch. Auch Steffi Jones, die Direktorin für Frauen-Fußball im Deutschen Fußball-Bund (DFB), sagte ihre Unterstützung zu. "Wir haben die öffentliche Resonanz, die mit dieser Entscheidung einhergegangen ist, unterschätzt", sagte Villis während der Jahreshauptversammlung im Audimax der Ruhr-Universität. Die Einsparung der Frauen-Sparte (drei Damen-, drei Mädchenmannschaften), die mit etwa 150 000 Euro pro Saison veranschlagt ist, sollte ursprünglich zur finanziellen Entlastung des Vereins beitragen. Die erste Frauen-Mannschaft spielt wie die der Männer in der 2. Liga.

Fußball, Premier League: Manchester United bleibt in der Premier League dank eines späten Tores von Daley Blind im dritten Spiel nacheinander ungeschlagen. Die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Coaches Louis van Gaal konnte am Montagabend bei West Bromwich Albion mit Mühe eine Niederlage abwenden und rettete durch ein 2:2 (0:1) noch einen Punkt. Nach nur acht Minuten lagen die Gäste aus Manchester mit 0:1 durch den Treffer von Stephane Sessegnon hinten. Nach dem Seitenwechsel gelang dem belgischen Fußball-Nationalspieler Marouane Fellaini der Ausgleich (48.). Saido Berahino sorgte aber in der 66. Minute für die erneute Führung der Gastgeber. In der 87. Minute erzielte Blind dann den Ausgleich. In der Tabelle verpasste Manchester United dennoch den Sprung auf Platz vier am 8. Spieltag der englischen Meisterschaft. Mit zwölf Punkten ist van Gaals Mannschaft Tabellensechster. West Bromwich belegt mit neun Zählern Rang 14.

Tennis, WTA-Finals: Titelverteidigerin Serena Williams ist erfolgreich in die WTA-Finals der besten acht Tennis-Damen gestartet. Die Amerikanerin gewann am Montag 6:4, 6:4 gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic aus Serbien. Im zweiten Spiel der Roten Gruppe gewann die Rumänien Simona Halep das Auftaktmatch der Turnier-Debütantinnen gegen Eugenie Bouchard aus Kanada mit 6:2, 6:3. Serena Williams war in beiden Sätzen in den entscheidenden Momenten die bessere und nervenstärkere Spielerin und feierte beim traditionellen Saisonabschluss schon ihren 16. Sieg in Serie und den achten über Ivanovic im neunten Vergleich.

Mit 5:4-Führungen im Rücken schaffte die Weltranglisten-Erste jeweils Breaks. Im ersten Durchgang half Ivanovic mit einem Doppelfehler, im zweiten mit zwei verschlagenen Vorhänden. Nach 78 Minuten war die Partie gelaufen. "Ana hat wirklich gut gespielt, ich musste so hart kämpfen, wie ich konnte", sagte Williams, "ich habe fast keine Stimme mehr, weil ich so oft 'Come on' gerufen habe." Haleps Sieg stand anschließend schon nach 69 Minuten fest. Die French-Open-Finalistin profitierte von den zahlreichen leichten Fehlern der Wimbledon-Finalistin Bouchard, die das Match mit einem Doppelfehler beschloss. In der Weißen Gruppe spielt an diesem Dienstag French-Open-Siegerin Maria Scharapowa aus Russland gegen die Dänin Caroline Wozniacki, danach tritt Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien gegen die Polin Agnieszka Radwanska an. Die Kielerin Angelique Kerber ist als erste Ersatzspielerin in Singapur vorerst nur Zuschauerin.

Champions League, FC Chelsea: Trainer Jose Mourhino hat das Fehlen von Fußball-Nationalspieler Andre Schürrle beim FC Chelsea in der Champions-League-Partie gegen NK Maribor bestätigt. Der Coach der Londoner muss zudem in dem Heimspiel an diesem Dienstag (20.45 Uhr) auf den brasilianischen Mittelfeldspieler Ramires und den spanischen Nationalspieler Diego Costa verzichten. Schürrle hatte wegen einer Grippe in der vergangenen Woche auch Bundestrainer Joachim Löw im EM-Qualfifikationsspiel gegen Irland gefehlt. Chelsea führt die Gruppe G der europäischen Meisterklasse mit vier Punkten vor dem FC Schalke 04 (2) an. Dritter ist Maribor mit ebenfalls zwei Punkten nach zwei Spielen.

Handball, Nationalmannschaft: Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat 17 Spieler für die erste Runde der Europameisterschafts-Qualifikation nominiert. Für die Spiele gegen Finnland am 29. Oktober in Gummersbach und gegen Österreich am 2. November in Wien kehren der zuletzt pausierende Torwart Carsten Lichtlein sowie die verletzt fehlenden Steffen Weinhold und Steffen Fäth ins Team zurück. Der Kieler Weinhold hatte sich Ende August im Nordderby beim HSV Hamburg das Mittelgelenk des rechten Zeigefingers ausgekugelt. Erstmals im Aufgebot der A-Mannschaft steht für den linken Rückraum der Lemgoer Timm Schneider. Nach längeren Abwesenheiten sind zudem Mittelmann Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) und Kreisläufer Jacob Heinl von der SG Flensburg-Handewitt wieder dabei.

Formel 1, Force India: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg fährt auch in der kommenden Saison für Force India. Das Team des indischen Multimillionärs Vijay Mallya gab am Montag die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem 27-Jährigen aus Emmerich bekannt. Hülkenberg war 2012 erstmals für Force India an den Start gegangen und zur laufenden Saison zurückgekehrt. "Ich kenne das Team sehr gut, und wir haben gemeinsam ein großartiges Jahr mit einigen besonderen Ergebnissen genossen", sagte der WM-Achte nach der Vertragsunterschrift. In seinem vierten Formel-1-Jahr holte der deutsche Fahrer bislang vier fünfte Plätze und landete 13-mal in den Top 10. Hülkenberg will in der kommenden Saison an die gezeigten Leistungen anknüpfen. "Das Team hat große Ambitionen, und ich glaube, dass wir auch im nächsten Jahr ein wettbewerbsfähiges Paket haben werden", sagte der frühere GP2-Champion: "In Mercedes haben wir einen starken Partner, jeder ist hungrig auf Erfolg. Ich habe ein gutes Gefühl für 2015. Wir werden versuchen, auf den Ergebnissen aus dieser Saison aufzubauen." Auch Mallya freute sich über die Einigung: "Ich bin stolz, dass er weiter in den Farben von Force India fährt. Wir halten sehr viel von ihm, er ist einer der talentiertesten Fahrer im Feld, hat in diesem Jahr einen fantastischen Job gemacht und konstant Punkte geholt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: