Serena Williams bei den US Open:Sorge um die amerikanische Heldin

Lesezeit: 2 min

Mit Anlaufschwierigkeiten: Serena Williams. (Foto: REUTERS)

Was ist mit Serena Williams los? Gegen Flavia Pennetta liegt sie schnell deutlich zurück und sorgt für Debatten im Stadion. Doch dann gelingt ihr ein eindrucksvolles Comeback.

Von Jürgen Schmieder, New York

Es gehört sich für einen Sportfan in den Vereinigten Staaten, nicht pünktlich zum Beginn eines Wettkampfes zu erscheinen - bei Spielen der Los Angeles Lakers etwa ist das Stadion während des ersten Viertels bestenfalls zur Hälfte gefüllt. So ist das auch beim Tennisturnier in New York: Da hatte gerade der Japaner Kei Nishikori wieder ein Fünf-Satz-Match bestritten und Staninslas Wawrinka mit 3:6, 7:5, 7:6, 6:7, 6:4 besiegt, die Night Session begann also ohnehin ein wenig später - was manche Besucher dazu nutzten, sich auf der Anlage mit einem Steak oder einer anderen lukullischen Köstlichkeit zu versorgen.

Als sie dann doch das Arthur Ashe Stadium betraten, waren sie schockiert: Serena Williams, die amerikanische Heldin und Favoritin im Frauenwettbewerb, lag gegen die Italienerin Falvia Panetta mit 0:3 zurück und hatte bereits zwei Aufschlagspiele abgegeben.

Sie wirkte unkonzentriert, schlug Bälle ohne Bedrängnis ins Netz, vor allem aber bewegte sie sich nicht wirklich geschmeidig. Sogleich begann das Geraune, was denn los sei mit Williams. Hatte sie sich beim Doppel mit ihrer Schwester Venus (sie hatten im Viertelfinale verloren) womöglich doch am Knöchel verletzt? Schließlich hatte Serena während der Partie einen Arzt gerufen.

US Open
:Djokovic steht nach spektakulärem Match im Halbfinale

Es war das bislang spannendste Duell der US Open: Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic setzt sich in vier Sätzen gegen Andy Murray durch. Im Halbfinale trifft der Boris-Becker-Schützling nun auf einen Japaner.

"Ich habe mir gedacht: 'Was, ich bin schon zwei Breaks hinten?'", sagte Williams nach der Partie: "Aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht das Ende der Welt war."

War es auch nicht, es war dann doch nur ein kurzer Moment des Schreckens, der sich nicht zu einer gewaltigen Tragödie ausweitete. Williams gewann sieben Spiele nacheinander und die Partie letztlich locker mit 6:3, 6:2. Zu diesem Zeitpunkt war das Stadion dann auch gefüllt. "Ich habe die Energie gefühlt, habe meinen Rhythmus gefunden und bin zurückgekommen", sagte Williams.

Williams gewann mit druckvollen Schlägen die Kontrolle über die Partie. Nun wurde Pennetta plötzlich nervös und unkonzentriert, ihr unterliefen zahlreiche leichte Fehler, gegen Ende des ersten Durchgangs prügelte sie erst auf einen Ball ein und dann auf die Wand hinter dem Spielfeld. Es dauerte gerade einmal 16 Minuten, da war aus diesem 0:3 ein 6:3 geworden.

Im zweiten Satz fing sich Pennetta kurz, doch im fünften Spiel des zweiten Satzes brauchte Williams gerade einmal vier Punkte, um den Aufschlag der Gegnerin zu durchbrechen und zu verdeutlichen, warum es außer ihr eigentlich keine Favoritin gibt bei diesen US Open: kräftige Vorhand, präziser Return, wunderbarer Passierschlag nach einem Lob von Pennetta, kräftige Vorhand. Das war's.

Williams gewann die folgenden Spiele und trifft nun im Halbfinale auf Ekaterina Makarova. "Ich fühle mich entspannt", sagte Williams nach der Partie: "Ich habe mittlerweile realisiert, dass ich nicht mehr unbedingt gewinnen muss. Alles, was jetzt passiert, ist nur noch Zugabe."

Sie äußerte sich auch zur befürchteten Verletzung: "Ich bin nur auf einen Ball getreten und ein wenig umgeknickt. Ich brauchte ein neues Tape, das war aber auch schon alles." Serena Williams ist also fit, sie ist entspannt und sie spielte nach schwierigem Beginn richtig gutes Tennis. Den Zuschauern am Freitag sei deshalb geraten, bitteschön zu Spielbeginn ins Stadion zu kommen.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: