Fußball-WM:Beeindruckende Ordnung

Senegals Auftritt rettet die afrikanische Bilanz bislang - die drei nordafrikanischen Teams Tunesien, Marokko und Ägypten haben bisher jedes Spiel verloren, Nigeria enttäuschte gegen Kroatien, die erfahrenen WM-Nationen Ghana, Elfenbeinküste oder Kamerun haben sich gar nicht qualifiziert. Senegal lieferte auch unabhängig vom Sieg einen überzeugenden Auftritt. Trainer Cissé ließ sein Team im kompakten 4-4-2 verteidigen, das reichte, um Polens Aufbauspiel vor Probleme zu stellen. Mit dem gleichen System entnervte Island im gleichen Stadion schon Argentinien.

Senegal hielt diszipliniert die Ordnung, die Verteidiger Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) und Salif Sané (Hannover, bald Schalke) gewannen gegen Lewandowski jeden entscheidenden Zweikampf. Wenn das Team jetzt noch den besten Spieler der Mannschaft besser einsetzt, den Liverpooler Sadio Mané (der gegen Polen keine auffällige Aktion hatte), ist gegen Japan und Kolumbien vielleicht noch mehr drin. Und wenn schon die robusten Polen Probleme mit der Zweikampfstärke der Senegalesen haben? Nun ja.

"Wir haben das Spiel taktisch kontrolliert", sagte Cissé, der einzige schwarzafrikanische Trainer bei diesem Turnier. "Wir wussten, dass Polen grundsätzlich in zwei Systemen spielen kann, im 3-4-3, wie sie es in der zweiten Halbzeit gemacht haben, und mit einem 4-2-3-1 zu Beginn des Spiels. Wir waren darauf vorbereitet."

Cissé trainiert seit März 2015 das Nationalteam, er hatte eine unauffällige Spielerkarriere in Europa und übernahm die Nationalmannschaft ohne Trainererfahrung. Das scheint kein Nachteil zu sein, die Mannschaft qualifizierte sich ohne Niederlage für die WM. "Wir sind Senegal, aber ich kann garantieren, dass uns ganz Afrika unterstützt. Wir sind sehr stolz, Afrika repräsentieren zu dürfen." Seit 1994 kam bei jeder WM mindestens ein afrikanisches Team ins Achtelfinale - in Russland könnte Senegal an die Leistung beim Turnier 2002 in Japan und Südkorea anknüpfen. Damals erreichte die Mannschaft das Viertelfinale - damals mit Aliou Cissé als Mannschaftskapitän.

WM-Spielplan 2018

Unser WM-Spielplan 2018 bietet Ihnen alle Spiele auf einen Blick. Sie können sich auch Ihren eigenen Plan ausdrucken - auf DIN A3 oder DIN A4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema