Segelsport:Ein Versuch bleibt noch

Lesezeit: 3 min

Der Diessener Segel-Club will es nächstes Jahr mit einem Stammteam den Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffen. (Foto: Oliver Maier/DSBL/OH)

Der Steinberger Yacht-Club und der Diessner Segel-Club wollen in die Bundesliga aufsteigen, doch sie tun sich schwer. Der Qualifikationsmodus wurde geändert und die Kosten sind hoch.

Von Thomas Gröbner

Segel-Diaspora nennen sie am Steinberger See bei Wackersdorf ihre Heimat Oberpfalz. Und ob der Plan noch aufgehen kann, daran mögen einige hier auch nicht mehr ganz glauben. "Mei", sagt Josef Schwarz, "der Tellerrand reicht halt nicht weit." Josef Schwarz, Vorsitzender des Steinberger Yacht-Club und Speditionsunternehmer mit gemütlichem Zungenschlag, drängt es nun. Hier soll bald Bundesliga gesegelt werden, das ist das Ziel. Fünf Jahre hatte sich der Verein Zeit gegeben. Vier sind schon vergangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: