Schwimmerin McIntosh: Weltrekord mit 16 Jahren

Die kanadische Schwimmerin Summer McIntosh hat den Weltrekord über 400 Meter Freistil geknackt. Die 16-Jährige stellte in Toronto mit 3:56,08 Minuten eine neue Bestmarke auf und unterbot den vorherigen Weltrekord der Australierin Ariarne Titmus um 32 Hundertstel. Zuletzt habe sie ihr "ganzes Leben in diese Sache gesteckt", sagte McIntosh: "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich das erreichen würde." McIntosh hatte erstmals 2021 bei Olympia in Tokio auf sich aufmerksam gemacht. Bei der WM 2022 in Budapest gewann sie über die 400 Meter Freistil Silber hinter der Amerikanerin Katie Ledecky und sicherte sich Gold über 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen. Höhepunkt der Schwimmer in diesem Jahr sind die Weltmeisterschaften in Fukuoka/Japan (14. bis 30. Juli).

© SZ vom 30.03.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: